i
Foto: Ulrich Wagner
Foto: Ulrich Wagner

Philipp Max hat die Nichtnominierung gut weggesteckt. Der Abwehrspieler bot eine starke Partie und bereitete auch die 1:0-Führung vor.

FC Augsburg
03.09.2018

Keine Nationalelf-Nominierung: Das sagt Philipp Max dazu

Von Robert Götz

Der Verteidiger gibt die Antwort auf seine Nichtnominierung. Er will in die Nationalmannschaft. Wenn nicht mit dem FCA, dann wohl mit einem anderen Klub.

Irgendwie hatte es Stefan Reuter, 51, schon Tage vor der offiziellen Bekanntgabe der Nominierung geahnt, dass Philipp Max beim Neustart der deutschen Nationalmannschaft nach der WM-Pleite nicht dabei sein würde. „Es hat uns keiner kontaktiert, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er nicht nominiert wird“, erklärte der Geschäftsführer Sport des FC Augsburg am Samstag. „Wenn ein Spieler das erste Mal nominiert wird, dann wird wahrscheinlich der Trainer oder ich informiert, dass man den Spieler auch behutsam darauf vorbereiten kann.“

Doch das Smartphone von Reuter und auch das von Max blieb stumm. Bundestrainer Joachim Löw hatte nicht in Augsburg, sondern in Hoffenheim bei Nico Schulz angerufen. Wohl auch unter dem Eindruck dessen, was er von Max am ersten Spieltag in Düsseldorf höchstpersönlich gesehen hatte. Es war eines der schwächeren Spiele des 24-jährigen Max gewesen.

Der gab sich nach dem 1:1 (1:0) gegen Borussia Mönchengladbach in der Mixed-Zone der WWK-Arena gefasst und überhaupt nicht eingeschnappt. „Wenn man liest und hört, dass viele einem die Daumen drücken, hofft man natürlich, dass dein Name da auftaucht. Aber für mich ist gar nichts selbstverständlich“, sagte er und fügte an: „Es ist das Höchste, was man als deutscher Fußballer erreichen kann, da dabei zu sein.“ Er selbst habe sich hohe persönliche Ziele gesetzt, er wolle hungrig bleiben, an seinen Schwächen arbeiten.

Reuter: Die Nichtnominierung stachelt Max noch zusätzlich an

Das tat er dann schon die Woche über, verwandelte seinen sicher vorhandenen Frust über seine Nichtnominierung in Energie. Was Reuter als fleißiger Trainingsbeobachter wohlwollend zur Kenntnis nahm: „Man hatte das Gefühl, dass er noch einen Prozentpunkt mehr gieriger und fokussierter war.“

Und wäre Löw am Samstag nach Augsburg gekommen – Platz war in der nicht ausverkauften WWK-Arena genug –, hätte er sich vielleicht anders entschieden. 82 Prozent seiner Zweikämpfe hatte Max gewonnen, das FCA-Führungstor von Michael Gregoritsch mit einer gefühlvollen Flanke vorbereitet, 34 Sprints angezogen, sechs Torschussvorlagen gegeben und 79 Prozent seiner Pässe an den eigenen Mann gebracht. Max hatte da angeknüpft, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hatte. Er war beim 1:1 (1:0) gegen Gladbach in einer starken FCA-Elf gegen eine starke Borussia in einem Spitzenspiel einer der besten Augsburger.

Lesen Sie dazu auch
27 Bilder
Foto: Tim Groothuis, Witters
Das ist der FCA-Kader für die Saison 2020/21
zurück
Foto: Tim Groothuis, Witters

TOR: Rafal Gikiewicz kam von Union Berlin zum FC Augsburg. Er soll die neue Nummer eins im Tor werden.

Foto: Ulrich Wagner

TOR: Der tschechische Keeper Tomas Koubek steht bis 2024 beim FCA unter Vertrag.

Foto: Klaus Rainer Krieger

TOR: Benjamin Leneis hat beim FC Augsburg einen Profivertrag bis 2023.

Foto: Peter Fastl

ABWEHR: Felix Uduokhai war bis Sommer 2020 vom VfL Wolfsburg ausgeliehen. Der FCA zog die Kaufoption und verpflichtete den Innenverteidiger bis 2024.

Foto: Ulrich Wagner

ABWEHR: Der Engländer Reece Oxford hat einen Vertrag bis 2023.

Foto: Ulrich Wagner

ABWEHR: Der tschechische Nationalspieler Marek Suchy, 32, hat einen Vertrag bis 2021.

Foto: Klaus Rainer Krieger

ABWEHR: Der Linksverteidiger Iago (links) wechselte 2019 von Internacional Porto Alegre zum FC Augsburg. Sein Vertrag läuft bis 2024.

Foto: Klaus Rainer Krieger

ABWEHR: Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw hat beim FCA einen Vertrag bis 2024.

Foto: Klaus Rainer Krieger

ABWEHR: Robert Gumny kam von Lech Posen zum FC Augsburg. Der polnische Rechtsverteidiger hat einen Vertrag bis 2025.

Foto:

ABWEHR: Raphael Framberger, steht bis 2024 unter Vertrag.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: Tobias Strobl wechselt zur neuen Saison ablösefrei von Borussia Mönchengladbach zum FC Augsburg. Der 30-Jährige erhält einen Vertrag bis 2023.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: Noch bis 2021 läuft der Kontrakt von Rani Khedira. Er spielt beim FCA im defensiven Mittelfeld.

Foto: Tim Groothuis, Witters

MITTELFELD: Carlos Gruezo kam 2019 vom FC Dallas zum FC Augsburg. Der Ecuadorianer hat noch einen Vertrag bis 2024.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: Noah Joel Sarenren Bazee kam 2019 von Hannover 96 und erhielt ein Arbeitspapier bis 2024.

Foto: Tim Groothuis, Witters

MITTELFELD: Daniel Caligiuri hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: László Bénes wechselte bis Sommer 2021 auf Leihbasis von Borussia Mönchengladbach zum FC Augsburg.

Foto: Klaus Rainer Krieger

MITTELFELD: Ruben Vargas kam 2019 vom FC Luzern. Der 22-Jährige hat noch einen Vertrag bis 2024.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: Der Tscheche Jan Morávek spielt im zentralen Mittelfeld. Er hat einen Vertrag bis 2022.

Foto: Klaus Rainer Krieger

MITTELFELD: Hans Fredrik Jensen kam 2018 aus Enschede. Er hat einen Vertrag bis 2023.

Foto: Kolbert-Press

MITTELFELD: Michael Gregoritsch war in der Rückrunde 2019/20 an den FC Schalke ausgeliehen. Nun kehrt Gregerl nach Augsburg zurück, wo er noch einen Vertrag bis 2022 hat.

Foto: Klaus Rainer Krieger

MITTELFELD: Felix Schwarzholz hat im August 2018 einen Profi-Vertrag bis 2022 unterschrieben, auch wenn er mittlerweile nur noch in der Regionalliga zum Einsatz kommt.

Foto: Ulrich Wagner

ANGRIFF: Marco Richter aus Ried (Kreis Aichach-Friedberg) kommt aus der Jugend des FC Augsburg. Das Arbeitspapier Stürmers ist bis 2023 datiert.

Foto: Ulrich Wagner

ANGRIFF: Alfred Finnbogason steht bis 2022 beim FCA unter Vertrag. Der Isländer ist ein Torgarant - wenn er fit ist.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

ANGRIFF: Julian Schieber kam 2018 aus Berlin. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft noch bis 2021.

Foto: Ulrich Wagner

ANGRIFF: Florian Niederlechner kam vom SC Freiburg. Der gebürtige Ebersberger unterschrieb bis 2022.

Foto: Ulrich Wagner

ANGRIFF: André Hahn spielt laut Vertrag bis 2022 für den FC Augsburg.

Foto: Klaus Rainer Krieger

ANGRIFF: Seong-Hoon Cheon steht bis 2023 beim FC Augsburg unter Vertrag. Der Südkoreaner kam bislang aber nur in der Regionalliga zum Einsatz.

Warum Löw bisher Max nicht nominiert hat, wurde dem Verschmähten bisher nicht mitgeteilt. „In der Richtung gab es nichts“, erklärte Max. Er klang, als erwarte er auch keine Erklärung. Lieber lieferte er selbst gleich nach, an was er derzeit arbeite. „Ich versuche selbst torgefährlicher zu sein, mich besser in den Räumen zu bewegen und auch in der Fünferkette häufiger im gegnerischen 16er aufzutauchen.“  Lernwillig ist Max. Vielleicht liegt es einfach an der fehlenden internationalen Erfahrung. Ob er die beim FCA bekommen wird, kann ihm niemand sicher versprechen.

Wie lange bleibt Max noch beim FC Augsburg?

Wohl auch deshalb kann man davon ausgehen, dass Max sein Vertragsende in Augsburg 2022 nicht erleben wird. Schon in dieser Saison wäre er einem Wechsel zu einem Topklub nicht abgeneigt gewesen. Max: „Natürlich war das immer wieder ein Thema, aber ich hab mich immer auf den Moment fokussiert. Ich war nicht so in der Thematik drin, dass ich sagen muss hopp oder top. Ich fühle mich ja wohl, ich will ja nicht auf Biegen oder Brechen weg.“

Es gab auch noch keine konkreten Angebote, weil der FCA von Beginn an klarmachte, dass Max wohl unter 25 bis 30 Millionen Euro nicht zu haben sein würde. Und so viel wollte niemand ausgeben.

Jetzt hat Max erst einmal ein Jahr Zeit zu zeigen, dass er diesen Preis durchaus wert ist. Er macht keinen Hehl daraus, dass er für den nächsten Schritt bereit ist. Deshalb hat er auch seine Beraterfirma ISCM verlassen. Die hatte ihn als 21-Jährigen vom damaligen Zweitligisten Karlsruher SC zum FCA gebracht. Dort ist er gereift. Als Mensch und auch als Spieler. Die nächste Stufe will er jetzt mit Sportstotal erklimmen, deren Aushängeschild Toni Kroos ist. Das Zeichen ist unmissverständlich. „Ich wollte einfach einen neuen Input“, sagt er. Erst einmal durch einen neuen Berater. Irgendwann auch durch die Nationalmannschaft und irgendwann auch wohl durch einen neuen Verein.

Facebook Whatsapp Twitter Mail