Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Kommentar: Ist die Stimmung bei FCA-Fans wirklich schlecht?

FC Augsburg
09.02.2015

Kommentar: Ist die Stimmung bei FCA-Fans wirklich schlecht?

Bisher gab es für die FCA-Fans immer nur Lob. Nun hat Daniel Baier allerdings die Stimmung im Stadion kritisiert.
Foto: Ulrich Wagner

Die Fans der Fußball-Bundesligisten sind bisweilen sehr wankelmütig. Beim FC Bayern kennt man das Problem. Jetzt kommt auch beim FC Augsburg erstmals Missstimmung auf.

Der Fan das unbekannte Wesen. Da war doch schon irgendwann mal was beim großen FC Bayern München. Ach ja, Ex-Präsident Uli Hoeneß lästerte schon einmal über sein Klientel bei der Jahreshauptversammlung: „Eure Scheiß-Stimmung, da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir. Das ist doch unglaublich? Was glaubt ihr eigentlich, was wir das ganze Jahr über machen, damit wir euch für sieben Euro in die Südkurve gehen lassen können? Was glaubt ihr eigentlich, wer euch alle finanziert?“

Andererseits, warum sollte man noch lauthals den FC Bayern unterstützen? Die gewinnen doch auch ohne Stimmung.

Klagen über wenig Unterstützung gab es in Augsburg bisher nie

In Augsburg läuft der Hase noch etwas anders. Klagen über zu wenig Unterstützung gab es bisher noch nie. Im Gegenteil. In den Medien galten deutschlandweit die Fans des FC Augsburg praktisch als Vorzeigeobjekt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung adelte vor einiger Zeit Augsburg indem sie die Stimmung in der Arena mit der an der Anfield Road des FC Liverpool verglich.

Zuletzt gab es etwas Missstimmung im Gute-Laune-Tempel, denn anscheinend umso erfolgreicher die Mannschaft spielt, umso weniger Zuschauer kommen ins Stadion. Fast 4000 Plätze blieben jeweils in den beiden letzten Heimspielen frei, obwohl der FCA momentan gut im Rennen um die internationalen Plätze liegt. Gründe gibt es natürlich: Eiseskälte, blöder Anstoßtermin Sonntag 17.30 Uhr. Und zudem ist Fußball nicht gerade ein billiges Vergnügen.

 
32 Bilder
Der Kader des FC Augsburg für die Saison 2014/15
Foto: Ulrich Wagner

Doch dass so viele Plätze frei blieben, war am Sonntag beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt auch gar nicht so dramatisch. „In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass Frankfurt dran ist – dann müssen wir wieder alles mobilisieren. Wir können die Fans nicht immer nur loben, wenn alles super ist. Ich habe heute nur die Frankfurter gehört und hätte mir ein bisschen mehr gewünscht“, kritisierte FCA-Mittelfeldspieler Daniel Baier nach der Partie auch die mangelnde Unterstützung von den Rängen.

„So eine schlechte Stimmung habe ich seit dem Aufstieg nicht mehr mitbekommen“

Im Kern seiner Aussage gab es an der Kritik von Baier nichts zu beanstanden. Die Stimmung war mau. Von Anfield Road keine Spur. Klang alles eher nach Allianz Arena. Sogar in den einschlägigen Foren gaben sich die FCA-Fans selbstkritisch: „Ich muss sagen, so eine schlechte Stimmung habe ich seit dem Aufstieg nicht mehr mitbekommen.“ – „Wo er (Baier) recht hat, hat er recht.“ oder – „Super-Spieler!!! Er hat mit seiner Äußerung vollkommen recht.“

Übel nahm ihm diese Kritik niemand. Vielleicht wird man den Fan auch nie so richtig verstehen. Oder alles ist ganz einfach: So wie manchmal die Spieler, haben auch die Fans mal einen schlechten Tag. Und damit soll‘s auch wieder gut sein.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.