Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Letzte Chance: So bekommen FCA-Fans ihr Geld zurück

FC Augsburg
04.05.2018

Letzte Chance: So bekommen FCA-Fans ihr Geld zurück

Mit der neuen FCA-Card kann auch noch künftig bezahlt werden. Wer allerdings noch eine alte Karte besitzt, kann sich das Guthaben nicht mehr lange auszahlen lassen, ehe es verfällt.
Foto: Ulrich Wagner

Vor einem Jahr schockte die Insolvenz des Bezahlkartenanbieters Payment Solutions die FCA-Fans. Wer noch sein Guthaben zurückbekommen will, muss sich beeilen.

Ein Jahr ist es her, als die Fans des FC Augsburg die Insolvenz des Hamburger Bezahlkartenanbieters Payment Solutions zu spüren bekamen. Am letzten Heimspieltag der Bundesligasaison konnten Anhänger ihre geladenen Plastikkarten nicht mehr einsetzen, mussten Essen und Getränke in der Fußball-Arena bar bezahlen. Zudem fürchteten Stadiongänger, ihr Restguthaben auf den Karten nicht mehr zu bekommen. Der FCA und Sponsoren suchten und fanden eine Lösung. Nun bietet sich letztmals Gelegenheit, sein Guthaben auszahlen zu lassen.

Wie viel Geld haben die Fans bisher zurückgefordert?

Wie hoch das Guthaben auf den alten Bezahlkarten konkret ist, dazu hat sich der FC Augsburg nie geäußert. Finanzgeschäftsführer Michael Ströll sprach von einer „siebenstelligen Summe“, die der FCA aufbringen müsste, sollten die Guthaben restlos ausbezahlt werden müssen. Auf Nachfrage teilt der Bundesligist mit, dass bisher rund ein Drittel der Summe ausbezahlt worden ist, also rund 400.000 Euro. 18.000 Euro davon haben Kartenbesitzer an den FCA-Nachwuchs gespendet.

Wie lange bekommen Karteninhaber ihr Restguthaben ausbezahlt?

Die Bezahlkarten können während der laufenden Spielzeit bei jedem Heimspiel zurückgegeben werden. Heißt: Letztmalig am Samstag im Rahmen der Begegnung gegen Schalke 04 (15.30 Uhr). In der Arena ist hinter der Nordtribüne, im Bereich von Block O, eine Rücknahmestelle eingerichtet. Wer diese Gelegenheit verpasst oder am Samstag nicht im Stadion sein kann, bekommt sein Restguthaben im FCA-Service-Center neben der Arena oder im Service-Center der Stadtwerke Augsburg (Hoher Weg 1) zurück. Doch auch dort endet die Frist demnächst. Am Freitag, 11. Mai, ist Schluss mit der Auszahlung der Guthaben.

Wer zahlt das Guthaben aus?

Den Großteil übernehmen der FCA und die Stadtwerke Augsburg (SWA). Letztere sind vertraglich dazu verpflichtet, ein bargeldloses Bezahlsystem zur Verfügung zu stellen. An der Auszahlung beteiligt sich zudem ein Sponsorenpool. Da bisher lediglich ein Drittel der Guthaben zurückgefordert worden ist und noch rund 700.000 Euro auf Karten schlummern, mussten der FCA, die SWA und die Sponsoren bisher weit weniger Geld aufbringen als sie befürchtet hatten. Weil Insolvenzverwalter Sven Holger Undritz den Gläubigern wiederholt wenig Hoffnung machte, gehen etwa die SWA davon aus, nach Abschluss des Insolvenzverfahrens leer auszugehen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem aktuellen Bezahlkartenanbieter?

Die SWA haben die Simply-X GmbH mit dem bargeldlosen Bezahlsystem beauftragt. Das Unternehmen hat seinen Sitz im niedersächsischen Bad Gandersheim. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem Vorgänger zeigen sich der FCA und die SWA zufrieden. Die Technik habe von Beginn an funktioniert, der Kaufvorgang an den Kiosken funktioniere schneller als zuvor, teilen sie mit. Im Sommer 2019 werden die SWA dennoch aus dem Bezahlsystem aussteigen, dann endet der Vertrag mit dem FCA.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.