Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Einlass, Maskottchen, VIP-Bereich, WLAN: Das ändert sich beim FCA

FC Augsburg
24.08.2019

Einlass, Maskottchen, VIP-Bereich, WLAN: Das ändert sich beim FCA

Lukas der Lokomotivführer wird auch gegen Union vom FC Augsburg an die Gäste überreicht.
Foto: FC Augsburg

Lukas der Lokomotivführer kehrt zurück zum FC Augsburg. Das neue Maskottchen ist nur eine Neuerung in dieser Saison. Das ändert sich künftig für die Zuschauer.

Sechs Jahre zeigte Lukas dem FC Augsburg die kalte Schulter. Nicht weil er die Spiele des Bundesligisten so fürchterlich fand. Ganz im Gegenteil. Der Andrang war so groß, dass sich Lukas lange gedulden musste, um wieder in die WWK-Arena zurückkehren durfte.

Lukas der Lokomotivführer feiert gegen Union sein Comeback

Denn der Lokomotivführer musste erst einmal den anderen Marionetten der Augsburger Puppenkiste den Vortritt lassen. Seit Jahren ist es beim FCA Brauch, den Gegner mit einer Marionette aus dem berühmtesten Augsburger Wahrzeichen, zu begrüßen. Zuletzt war es Räuber Hotzenplotz, jetzt feiert Lukas gegen Union Berlin sein Comeback. Das neue Maskottchen ist aber nicht die einzige Neuerung in dieser Saison.

WLAN Ab sofort steht allen Zuschauern bei den Heimspielen des FC Augsburg ein kostenloses WLAN-Netz zur Verfügung. Eine Registrierung mit persönlichen Daten ist für die Nutzung laut Verein nicht nötig. Fans, die sich einloggen, können an jedem Spieltag an einem Gewinnspiel teilnehmen. Über die Einstellungen des Endgerätes können sich Fans mit dem „FCA-WLAN“ verbinden.

FCA vergrößert VIP-Bereich um 600 Quadratmeter

VIP-Bereich Die Speisekarte beim Testlauf für den neuen VIP-Bereich in der WWK-Arena konnte sich durchaus sehen lassen. Als Hauptgericht des Menüs, das immer wieder wechselt, gab es gebratene argentinische Rinderhüfte in Portwein-Pfeffersoße oder ein Pollo Fino (Hähnchen-Oberkeule) auf pikanter Tomatensauce. Vorweg konnten sich die rund 600 Tester Ochsenmaulsalat oder Bruschetta (geröstetes Brot) mit Tomate schmecken lassen. Der FCA hatte mehrere Millionen Euro in die Hand genommen, um den VIP-Bereich, in dem rund 1600 Besucher Platz finden, und den darunter liegenden Mannschaftsbereich zu erweitern und zu modernisieren.

Rund 600 Quadratmeter sind im VIP-Bereich hinzukommen, der nun unter anderem einen Klub-Bereich beherbergt, eine rote und grüne Box direkt unter der Tribüne und einen Barbereich mit umlaufender LED-Anzeige. Video-Walls sind als Abtrennungen installiert. Sichtbarstes Zeichen der Umgestaltung ist der Anbau mit Dachterrasse, der genauso mit dunkelgrauen Platten verkleidet ist wie die Westfassade.

Von den Umbaumaßnahmen profitieren aber auch die FCA-Profis. Im Lizenzspielerbereich im Bauch der Arena sind rund 650 Quadratmeter Nutzfläche dazugekommen. Der Athletik-, Reha- und Fitnessbereich wurde erweitert. Es gibt jetzt auch einen Aufenthaltsraum bzw. Ruheraum mit Betten für die Mannschaft.

Für FCA-Fans gibt es jetzt unterschiedliche Einlassbereiche

Einlassbereich Die Zuschauer dürfen das Stadion ab dieser Saison nur noch über den zugewiesenen Eingang betreten. Die jeweiligen Eingänge sind auf den Dauer- und Tageskarten vermerkt. Beim Zutritt gibt es die Eingänge 1 bis 6. Eingang 1 befindet sich vor dem Hauptgebäude für die Blöcke E, F und G (VIP-Eingang). Eingang 2 liegt am Familienblock für die Blöcke H, I, J. Für die Fans auf der Ulrich-Biesinger-Tribüne (Blöcke K, L, M, N, O) steht Eingang 3 zur Verfügung. Ticketinhaber für die Blöcke P, Q, R, S, T, U und V nutzen zukünftig Eingang 4. Gästefans kommen über den Eingang 5 ins Stadion, während Eingang 6 von Stadionbesuchern der Blöcke A, B, C, D, sowie Y und Z genutzt werden muss.

Augsburg Calling Ins zehnte Jahr geht das Fanprojekt. Seit Freitag sind Aktionen mit den Union-Fans am Laufen. Am Samstag gibt es unter anderem eine Stadtführung und einen Frühschoppen (ab 12 Uhr) im Altstadt-Café. Nach dem Spiel (19 Uhr) treffen sich die Anhänger im Biergarten des Rosenaustadions. Am Sonntag verabschieden sich die Fans bei einem gemeinsamen Frühschoppen im Schaller Festzelt (11 Uhr).

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

25.08.2019

*WLAN*
Den Stehplatz-Zuschauern im unteren Bereich des N-Block auf der Ulrich-Biesinger-Tribüne stand während des 1. Heimspiels leider (noch) kein kostenloses FCA-WLAN-Netz zur Verfügung.

Die laut Vereinsangaben für die Bundesliga einzigartige Installationsweise der Access Points konnte somit (bisher) keine lückenlose Abdeckung des Netzes im Stadionrund ermöglichen.

GF Ströll und Pressesprecher Schmitz verweisen darauf, "dass es uns das Wichtigste ist, dass der Fokus aller Zuschauer während der 90 Minuten nicht auf dem Smartphone liegt, sondern unsere Mannschaft lautstark unterstützt wird".

War das FCA-WLAN während der beiden Spielhälften überhaupt eingeschaltet? ;-)
In der Halbzeitpause in der Fan-Kneipe funzte es zumindest problemlos.