Video: rt1.tv
FC Augsburg
30.08.2018

Nationalmannschaft: FCA-Trainer Baum leidet mit Philipp Max

Von Florian Eisele

Der Linksverteidiger des FCA galt als heißer Kandidat für einen Kaderplatz bei Joachim Löw. Dass es nicht geklappt hat, sei eine Enttäuschung für den Klub.

So richtig in Feierlaune wollte FCA-Trainer Manuel Baum am Donnerstag nicht kommen - und das trotz seines 39. Geburtstags. Der Grund für Baums schlechte trägt einen Namen: Philipp Max. Wobei man sagen muss, dass den 24-Jährigen keine Schuld trifft. Der Grund für die gedämpfte Stimmung in Augsburg war die Kadernominierung der deutschen Nationalmannschaft. Am Mittwoch hatte Bundestrainer Joachim Löw im Zuge seiner WM-Analyse verraten, mit welchen Spielern er gegen Weltmeister Frankreich (6. September) und Peru (9. September) antreten wird. Der Name von Philipp Max fehlte im 23-köpfigen Kader.

Der 24-Jährige galt als heißer Kandidat für einen Kaderplatz – vor allem deshalb, weil der Berliner Linksverteidiger Marvin Plattenhart verletzt fehlt. Statt Max bekam aber der Hoffenheimer Nico Schulz eine Einladung. Baum sagte auf der Pressekonferenz vor der Partie des FC Augsburg gegen Mönchengladbach: „Philipp war für uns das dominante Thema. Klar ist man enttäuscht. Ich denke, dass er es verdient gehabt hätte. Aber jetzt kann man nicht mehr daran rütteln.“ Baum glaubt aber weiterhin an eine Chance seines Schützlings: „Philipp muss weiter Gas geben. Irgendwann wird er da spielen.“

Daniel Baier: "Wir sind fest davon ausgegangen, dass Philipp nominiert ist"

Daniel Baier, Kapitän des FC Augsburg, geht es genauso: "Wir sind in der Mannschaft fest davon ausgegangen, dass Philipp nominiert wird. Aber jetzt geht es weiter. Wir und Philipp müssen jetzt eben weiter so Gas geben, damit der Bundestrainer nicht mehr an ihm vorbei kann."

27 Bilder
Foto: Tim Groothuis, Witters
Das ist der FCA-Kader für die Saison 2020/21
zurück
Foto: Tim Groothuis, Witters

TOR: Rafal Gikiewicz kam von Union Berlin zum FC Augsburg. Er soll die neue Nummer eins im Tor werden.

Foto: Ulrich Wagner

TOR: Der tschechische Keeper Tomas Koubek steht bis 2024 beim FCA unter Vertrag.

Foto: Klaus Rainer Krieger

TOR: Benjamin Leneis hat beim FC Augsburg einen Profivertrag bis 2023.

Foto: Peter Fastl

ABWEHR: Felix Uduokhai war bis Sommer 2020 vom VfL Wolfsburg ausgeliehen. Der FCA zog die Kaufoption und verpflichtete den Innenverteidiger bis 2024.

Foto: Ulrich Wagner

ABWEHR: Der Engländer Reece Oxford hat einen Vertrag bis 2023.

Foto: Ulrich Wagner

ABWEHR: Der tschechische Nationalspieler Marek Suchy, 32, hat einen Vertrag bis 2021.

Foto: Klaus Rainer Krieger

ABWEHR: Der Linksverteidiger Iago (links) wechselte 2019 von Internacional Porto Alegre zum FC Augsburg. Sein Vertrag läuft bis 2024.

Foto: Klaus Rainer Krieger

ABWEHR: Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw hat beim FCA einen Vertrag bis 2024.

Foto: Klaus Rainer Krieger

ABWEHR: Robert Gumny kam von Lech Posen zum FC Augsburg. Der polnische Rechtsverteidiger hat einen Vertrag bis 2025.

Foto:

ABWEHR: Raphael Framberger, steht bis 2024 unter Vertrag.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: Tobias Strobl wechselt zur neuen Saison ablösefrei von Borussia Mönchengladbach zum FC Augsburg. Der 30-Jährige erhält einen Vertrag bis 2023.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: Noch bis 2021 läuft der Kontrakt von Rani Khedira. Er spielt beim FCA im defensiven Mittelfeld.

Foto: Tim Groothuis, Witters

MITTELFELD: Carlos Gruezo kam 2019 vom FC Dallas zum FC Augsburg. Der Ecuadorianer hat noch einen Vertrag bis 2024.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: Noah Joel Sarenren Bazee kam 2019 von Hannover 96 und erhielt ein Arbeitspapier bis 2024.

Foto: Tim Groothuis, Witters

MITTELFELD: Daniel Caligiuri hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: László Bénes wechselte bis Sommer 2021 auf Leihbasis von Borussia Mönchengladbach zum FC Augsburg.

Foto: Klaus Rainer Krieger

MITTELFELD: Ruben Vargas kam 2019 vom FC Luzern. Der 22-Jährige hat noch einen Vertrag bis 2024.

Foto: Ulrich Wagner

MITTELFELD: Der Tscheche Jan Morávek spielt im zentralen Mittelfeld. Er hat einen Vertrag bis 2022.

Foto: Klaus Rainer Krieger

MITTELFELD: Hans Fredrik Jensen kam 2018 aus Enschede. Er hat einen Vertrag bis 2023.

Foto: Kolbert-Press

MITTELFELD: Michael Gregoritsch war in der Rückrunde 2019/20 an den FC Schalke ausgeliehen. Nun kehrt Gregerl nach Augsburg zurück, wo er noch einen Vertrag bis 2022 hat.

Foto: Klaus Rainer Krieger

MITTELFELD: Felix Schwarzholz hat im August 2018 einen Profi-Vertrag bis 2022 unterschrieben, auch wenn er mittlerweile nur noch in der Regionalliga zum Einsatz kommt.

Foto: Ulrich Wagner

ANGRIFF: Marco Richter aus Ried (Kreis Aichach-Friedberg) kommt aus der Jugend des FC Augsburg. Das Arbeitspapier Stürmers ist bis 2023 datiert.

Foto: Ulrich Wagner

ANGRIFF: Alfred Finnbogason steht bis 2022 beim FCA unter Vertrag. Der Isländer ist ein Torgarant - wenn er fit ist.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

ANGRIFF: Julian Schieber kam 2018 aus Berlin. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft noch bis 2021.

Foto: Ulrich Wagner

ANGRIFF: Florian Niederlechner kam vom SC Freiburg. Der gebürtige Ebersberger unterschrieb bis 2022.

Foto: Ulrich Wagner

ANGRIFF: André Hahn spielt laut Vertrag bis 2022 für den FC Augsburg.

Foto: Klaus Rainer Krieger

ANGRIFF: Seong-Hoon Cheon steht bis 2023 beim FC Augsburg unter Vertrag. Der Südkoreaner kam bislang aber nur in der Regionalliga zum Einsatz.

Am besten soll das natürlich schon am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach gelingen. Um 15.30 Uhr steht für den FC Augsburg das erste Heimspiel der neuen Saison an. Ende Juli waren sich beide Teams schon im Rahmen eines Testspiels gegenüber gestanden. Die Gladbacher gewannen damals mit 2:1. Augsburg war durch Sergio Cordova in Führung gegangen, in der zweiten Halbzeit hatten Tobias Strobl und Jonas Hofmann die Tore für das Team von Dieter Hecking erzielt.

Facebook Whatsapp Twitter Mail