Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Bundesliga: Was ein Trainerwechsel beim FCA jetzt bewirken kann

Bundesliga
27.04.2021

Was ein Trainerwechsel beim FCA jetzt bewirken kann

Markus Weinzierl folgt beim FC Augsburg auf Heiko Herrlich.
Foto: Lennart Preiss, Witters

Plus Mit der Verpflichtung von Markus Weinzierl wurde zum neunten Mal in dieser Bundesligasaison der Trainer gewechselt. Ein Sportpsychologe erklärt Vor- und Nachteile.

Drei Spieltage vor Schluss hat sich der FC Augsburg dazu entschlossen, sich von seinem Trainer Heiko Herrlich zu trennen. Nachfolger Markus Weinzierl bleiben nur wenige Begegnungen, um den Abwärtstrend zu stoppen und die Saison für den Fußball-Bundesligisten zu einem guten Ende zu bringen. FCA-Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter begründete die Verpflichtung Weinzierls unter anderem damit, dass der 46-Jährige der „richtige Trainer in der jetzigen Situation“ sei. Doch welchen Effekt haben Trainerwechsel in der Bundesliga? Erst recht so kurz vor Ende der Spielzeit?

Zurück beim FC Augsburg: Markus Weinzierl.
14 Bilder
Markus Weinzierl ist neuer Coach: Das waren die FCA-Trainer seit 2000
Foto: Tom Weller, dpa

Sportpsychologe René Paasch betont, welch wichtige Position die des Trainers sei. Ob es Sinn mache, so kurzfristig einen Wechsel vorzunehmen, will er nicht final beurteilen. Zwei Aspekte müssten berücksichtigt werden, meint Paasch: der kurzfristige und der langfristige Effekt. „Spieler, die unter dem alten Trainer keine Rolle gespielt haben, wollen zeigen, zu welchen Leistungen sie fähig sind.“ Nicht unterschätzen dürfe man auch das Mentale. In dieser Phase der Saison stünde im Vordergrund, die Mannschaft zu motivieren und Siegermentalität mitzugeben. Das sei aber für den neuen Trainer eine Herausforderung. „Wenn vorher die Leistung nicht stimmte, kann ich nicht plötzlich alles um 180 Grad drehen.“ Durch Untersuchungen ließe sich belegen, dass ein Trainerwechsel sich langfristig nicht bezahlt mache, betont Paasch. Durchschnittlich beträgt die Amtszeit eines Trainers derzeit knapp eineinhalb Jahre.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.