Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Fußball: Wenn der FC Augsburg so wie einst Real Madrid den Klassenerhalt feiert

Fußball
22.06.2020

Wenn der FC Augsburg so wie einst Real Madrid den Klassenerhalt feiert

Philipp Max trägt das T-Shirt, mit dem der FCA in aller Bescheidenheit den Klassenerhalt feiert.
Foto: Meuter/nordphoto/anke Waelischmiller/sven Simon

Ohne Jubel-T-Shirts geht in der Schlussphase der Bundesligasaison nichts mehr. Der FC Augsburg oder der FC Bayern stehen dabei Pate für viele kleinere Vereine.

Das Saisonende in den Fußball-Ligen war lange Zeit keine gute Saison für die Fanshops der Profi-Klubs: Um jemand zu überzeugen, das in wenigen Wochen überholte Trikot der alten Saison zu kaufen, bedurfte es schon eines knackigen Rabatts, wie ihn sonst nur Möbelhäuser oder Baumärkte anbieten. Seit geraumer Zeit haben sich findige Marketingabteilungen der Klubs aber auch für diese Zeit etwas einfallen lassen.

Auf T-Shirts feiert der FC Bayern stets seine Titel: In diesem Jahr ging das spannende Meisterrennen zum achten Mal in Folge an die Münchner, weswegen eine große 8 die Jubelshirts des FCB zierte. Das ist sehr passend, weil eine auf den Boden gelegte 8 wiederum das Zeichen für Unendlichkeit ist – was wiederum der gefühlten Dauer entspricht, seitdem die Bayern am Saisonende ganz vorne stehen. Das Praktische dabei: Für jeden weiteren Titel wird ein weiteres T-Shirt im Fanshop zu erwerben sein.

Der FC Augsburg feiert das zehnte Jahr Bundesliga mit "La Décima"

Ein 8 ziert übrigens auch die Jubelshirts von Arminia Bielefeld, die den achten Bundesligaaufstieg perfekt machten. Der FC Augsburg hingegen machte am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt – ein ins Ziel gezittertes 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf beseitigte die letzten Zweifel am zehnten Bundesliga-Jahr in Folge. Gefeiert wurde mit T-Shirts, auf denen „La Décima“ zu lesen war – eine Anspielung auf Real Madrid, die damit ihren zehnten Champions-League-Titel feierten. Wer das wiederum als etwas übertrieben empfindet, dürfte noch nie im Sommer Station auf Mallorca gemacht haben.

Wenn dem 17. Bundesland nicht gerade eine coronabedingte Verschnaufpause gegönnt wird, bevölkern Heerscharen meist deutscher Partywütiger die größte Gemeinde Palma. Den Löwenanteil darunter machen Mitglieder von Sportvereinen aus, die den „Nichtabstieg aus der Kreisliga Ost“ oder die „Vizemeisterschaft A-Klasse“ mit bunten T-Shirts [sic!] feiern, auf denen markige Slogans wie „Champions“ oder „World Domination, Abteilung Landkreis Aichach-Friedberg“ zu lesen sind. Warum also nicht auch einen Klassenerhalt in Real-Madrid-Manier feiern?

In München und Gelsenkirchen lagern seit 20 Jahren traurige T-Shirts

Fazit: Es gibt in diesem Fall kein Falsches im Richtigen. Die einzigen T-Shirts, die wirklich ein trauriges Dasein fristen, lagern seit 19 beziehungsweise 21 Jahren in Kellern in München und Gelsenkirchen ein. Auf den Textilien, die teilweise schon aus den Folien gezerrt worden war, ist zu lesen, dass der FC Bayern 1999 die Champions League oder Schalke 2001 die Meisterschaft gewonnen haben soll. Aber das ist eine andere Geschichte.

Lesen Sie dazu auch:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.