Newsticker

Corona-Zahlen in Deutschland: Rund 11.000 Neuinfektionen gemeldet
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Wie hart wird der Weg nach Europa für den FCA noch?

FC Augsburg

10.04.2015

Wie hart wird der Weg nach Europa für den FCA noch?

Dominik Kohr schrie beim bisher letzten Tor des FCA die Freude hinaus. Mit seinem Treffer gewann Augsburg gegen Wolfsburg - und kam Europa einen Schritt näher.
Bild: Ulrich Wagner

Zwar trifft der FC Augsburg in den letzten sieben Spielen der Saison auf fünf Abstiegskandidaten. Doch einer Prognose nach würde er keinen Platz in der Europa League erreichen.

Der Kampf um die Plätze in der Europa League geht in die entscheidende Phase. Sieben Spiele sind noch zu absolvieren, 21 Punkte zu vergeben. Platz sechs reicht sicher für die Teilnahme. Den sicherte sich in der vergangenen Saison Borussia Mönchengladbach mit 55 Punkten.

Ist diese Punktzahl auch in dieser Saison nötig, müsste der FC Augsburg sich jetzt noch 16 Punkte sichern. In der Vorrunde holte der FCA aus den letzten sieben Partien 15 Zähler. Ob dies wieder gelingt? Die Tendenz sieht nicht danach aus. Zwar steht der FCA mit 39 Punkten auf Platz sechs, der Vorsprung auf die Verfolger ist nach nur einem Sieg in den jüngsten acht Spielen kleiner geworden. Was zudem vor dem Gastspiel beim SC Paderborn Sorgen macht: der FCA blieb dreimal in Folge ohne Tor.

Noch schlechter sieht aber die Bilanz bei Paderborn aus: Seit sechs Spielen warten die Ostwestfalen auf ein Tor, konnten in dieser Zeit nur einen Punkt einfahren. Überhaupt gab es für den SCP in 17 Spielen zuletzt nur einen Sieg. Folge: Paderborn ist Vorletzter.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Der FC Augsburg hat der Papierform nach einfache Gegner

Ein Sieg in Paderborn wäre ein wichtiger Schritt Richtung Europa, denn der FCA hat auf dem Papier das leichteste Restprogramm der möglichen Bewerber. Mit Paderborn, Stuttgart, Hamburg, Köln und Hannover trifft der FCA auf fünf Gegner, die mitten im Abstiegskampf stehen. Schalke (40 Punkte) hat ein ähnlich machbares Programm, Verfolger Hoffenheim (37 Punkte) muss hingegen noch gegen Bayern, Dortmund, Frankfurt und Leverkusen antreten.

Auf dem Weg nach Europa müssen drei Punkte her.

Doch um vorwärtszukommen, muss der FCA vorne erst einmal treffen. Das bisher letzte Tor erzielte übrigens Dominik Kohr, 21, beim 1:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren