FCA reagiert auf Pepi-Fake: Social Media stellt Klubs vor Herausforderung
Plus Nach einem erfundenen Pepi-Zitat sieht sich der FC Augsburg zu einer Reaktion genötigt. Warum Social Media für die Klubs Fluch und Segen zugleich sein kann.
War das eine besondere Form von Humor oder eine gezielte Irreführung? Jedenfalls erregte der Urheber dieses Zitats weit mehr Aufmerksamkeit, als er wohl gedacht hätte. Rekordtransfer Ricardo Pepi soll mit einem ekeligen Aufnahmeritual beim FC Augsburg konfrontiert worden sein, war auf Twitter zu lesen. Trainer Markus Weinzierl soll ihn unter der Dusche angepinkelt haben. Als Quelle wurde die Sport Bild genannt.
Der FCA sah sich genötigt, den Fake zu enttarnen. Ein Sprecher des Bundesligisten liefert die Begründung: „Wir haben uns so entschieden, weil es nicht nur im Netz, sondern auch im nahen Umfeld des FCA viele Reaktionen gab, die das nicht als Humor oder Fake wahrgenommen haben.“ Unfreiwillig verhalf der Fußball-Bundesligist dem Verfasser des Falschzitats zu nationaler Bekanntheit. Medien griffen das Thema auf und erhöhten nochmals die Reichweite. Dessen sei man sich bewusst gewesen, so der FCA-Sprecher. „Aber uns war wichtig, dies deutlich klarzustellen.“
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Die Diskussion ist geschlossen.
Was soll das jetzt, warum grabt ihr diesen Schmarren nach über eine Woche wieder aus ? Das ist ja schlimmer wie Die Bild