Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Dieser Spieler absolvierte die meisten Spiele für den FC Augsburg

FC Augsburg

Sie trennen 354 Spiele: Wer am häufigsten und am seltensten für den FCA auf dem Platz stand

    • |
    • |
    • |
    FCA-Rekordspieler ist Daniel Baier.
    FCA-Rekordspieler ist Daniel Baier. Foto: Tobias Hase, dpa (Archivbild)

    Manche Fußballspieler prägen einen Verein über viele Jahre, andere dagegen bleiben kaum in Erinnerung. Beim FC Augsburg gibt es zwei beeindruckende Rekordhalter: Einer stand über 350 Mal für die Schwaben auf dem Platz – der andere nur ein einziges Mal.

    Die meisten Einsätze für den FCA: Daniel Baier

    Niemand hat mehr Einsätze für den FC Augsburg als er. Mittelfeldspieler Daniel Baier stand ganze 355 Mal für den FCA auf dem Platz, schoss dabei acht Tore und lieferte 25 Vorlagen.

    Zum FC Augsburg kam der gebürtige Kölner 2008 zunächst als Leihgabe seines damaligen Vereins, dem VfL Wolfsburg. Ab 2010 stand er dann fest bei den Schwaben unter Vertrag. Zu seinen früheren Stationen gehörten die Jugend von Viktoria Aschaffenburg und der TSV 1860 München. Für die Nationalmannschaft war er sowohl in der U-19, der U-20 als auch der U-21 als Spieler tätig, hatte insgesamt jedoch nur sechs Einsätze.

    Keiner spielte öfter für den FCA: Daniel Baier.
    Keiner spielte öfter für den FCA: Daniel Baier. Foto: Tom Weller, dpa (Archivbild)

    Anfang September 2020 beendete Baier seine aktive Karriere. Danach war er zunächst als Spieler-Beobachter für den FC Augsburg, den VfL Wolfsburg und den FC Bayern München tätig. Seit diesem Frühling ist er Sportkoordinator beim RB Leipzig.

    Privat setzt sich Daniel Baier seit 2013 bei Show Racism the Red Card-Deutschland e.V. ein.

    Die wenigsten Einsätze für den FCA: Patrick Mayer

    Noch weniger Einsätze gehen gar nicht. Stürmer Patrick Mayer kam 2011 vom 1. FC Heidenheim zum FCA und absolvierte nur ein einziges Pflichtspiel für die Schwaben – ohne Tor, ohne Vorlagen.

    Zwar galt Mayer als vielversprechendes Offensivtalent, er wurde jedoch immer wieder von Verletzungen ausgebremst. Sein einziger Einsatz für den FC Augsburg fand am 20. November 2011 gegen den VfB Stuttgart statt, das Spiel verloren die Augsburger mit 1:2. Dabei wurde Patrick Mayer ausgerechnet für Rekordspieler Daniel Baier eingewechselt.

    Patrick Mayer machte nur ein einziges Spiel für den FCA.
    Patrick Mayer machte nur ein einziges Spiel für den FCA. Foto: Fred Schöllhorn (Archivbild)

    Den Durchbruch hat der im Allgäu geborene Mayer danach leider nicht geschafft. Nachdem er 2012 zum 1. FC Heidenheim zurückkehrte, ging es ab 2015 nur noch in der Dritten Liga beim SV Wehen und dann in der Regionalliga Südwest beim SV Waldhof Mannheim weiter. Nach der Saison 2017/2018 beendete Patrick Mayer schließlich seine aktive Karriere. Aktuell ist er Trainer der U17 beim 1. FC Heidenheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden