
FCA-Profi Gouweleeuw: "Wenn es stressig wird, werde ich doch gebraucht"

Plus Gegen Mainz 05 zeigt der ehemalige Kapitän seine Qualitäten als Abwehrchef. Gegenüber den Verantwortlichen des FC Augsburg verspürt er Genugtuung, weil er plötzlich wieder ein bedeutender Faktor ist.

Arne Engels und Jeffrey Gouweleeuw unterhielten sich kurz nahe des Augsburger Strafraums. Der eine Belgier, der andere Niederländer - man versteht sich. Engels hatte für ein Foul kurz zuvor die Gelbe Karte gesehen. Ahnte aber, dass sich die Strafe noch erhöhen könnte. Nach Studium der Videobilder zeigte Schiedsrichter Marco Fritz dem Mittelfeldspieler des FC Augsburg zu Recht die Rote Karte. Eine halbe Stunde in Unterzahl mussten die Augsburger also überstehen, um den ersten Saisonsieg zu holen. Gouweleeuw, zentraler Innenverteidiger einer Dreierkette, hatte folglich noch mehr Arbeit. Weitere Luftduelle mit den kantigen und bulligen Angreifern Karim Onisiwo und Ludovic Ajorque warteten auf ihn. "Darauf muss man sich einstellen", meinte der FCA-Verteidiger.
Erstmals hatte er in dieser Saison in der Startelf gestanden, nachdem die Augsburger Verantwortlichen ihm im Sommer mitgeteilt hatten, seinen bis Ende Juni 2024 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Der FCA versuchte, Gouweleeuw zu verkaufen. Doch ein Angebot, das allen Parteien zusagte, gab es nicht. Hinzu kam eine Fuß-OP, die den Niederländer großteils die Vorbereitung verpassen ließ. In diese Zeit hinein fiel seine Entscheidung, sich für das Amt des Kapitäns nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Andererseits war der Klub nach Informationen unserer Redaktion nicht mehr glücklich damit, wie Gouweleeuw seine Aufgaben als Kapitän wahrnahm. Das Trainerteam um Enrico Maaßen hätte vor der Saison wohl unabhängig von Gouweleeuws Entscheidung einen neuen Spielführer bestimmt.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Welchen Spieler er gemeint haben könnte scheint mir klar. Es gibt eigentlich nur einen der das ständig sagt und grottig spielt...
Den Verantwortlichen sollen die Ohren ruhig kräftig klingeln...aber im sensiblen Umgang mit verdienten Spielern gibt es ja beim FCA schon lange extreme Defizite. Mir hat die Leistung von Gouweleeuw und auch Iago gut gefallen und auch die Einstellung...Leistung zeigen und im Vorfeld die Klappe halten. Auch diesbezüglich gibt es, bei einigen hochgehandelten Spielern, erhöhten Lernbedarf.
Nobby Die Stimme der Rosenau