Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg gegen Hallescher FC im DFB-Pokal – Trainerwechsel sorgt für Aufregung

FC Augsburg

FC Augsburg muss im DFB-Pokal nach Halle reisen

    • |
    • |
    • |
    Mark Zimmermann ist nicht mehr Trainer des Hallescher FC. Er wurde vor der Pokalauslosung entlassen.
    Mark Zimmermann ist nicht mehr Trainer des Hallescher FC. Er wurde vor der Pokalauslosung entlassen. Foto: Hendrik Schmidt, dpa

    Owen Ansah ist Deutschlands schnellster Sprinter. Der 24-jährige Hamburger knackte als erster Deutscher die Schallmauer von zehn Sekunden über 100 Meter. Der Sportsoldat lief bei der deutschen Meisterschaft im Juni 2024 genau 9,99 Sekunden. Am Sonntag war er mit dem Los des FC Augsburg nicht so schnell. Erst als Paarung Nummer 29 zog er den Hallescher FC als Gegner. Der FCA muss Mitte August nach Sachsen-Anhalt reisen.

    Der deutsche Rekordhalter Owen Ansah zog die Lose bei der 1. DFB-Pokalrunde.
    Der deutsche Rekordhalter Owen Ansah zog die Lose bei der 1. DFB-Pokalrunde. Foto: Swen Pförtner, dpa

    Der FCA war als Bundesligist in Lostopf zwei und bestritt damit auf jeden Fall ein Auswärtsspiel. Gespielt wird die erste Runde zwischen dem 15. und 18. August. Ausgenommen sind die Spiele des FC Bayern München und des VfB Stuttgart, die wegen des Supercups auf den 26./27. August verschoben werden.

    Halle entlässt seinen Trainer kurz vor der Pokalauslosung

    Allerdings sorgte Halle am Sonntag nicht mit dem Pokal für Schlagzeilen. Denn kurz vor der Auslosung gab der Regionalligist bekannt, dass man Trainer Mark Zimmermann beurlaubt hat. Zimmermann hatte den Drittliga-Absteiger Halle im Juli 2024 übernommen und führte ihn in der Regionalliga hinter Lok Leipzig auf Rang zwei. Der erhoffte Aufstieg in die 3. Liga war damit verspielt. Vor heimischer Kulisse avancierte der HFC zur besten Elf, auswärts lief es mit Platz drei nicht ganz so gut. Im Landes-Pokal qualifizierte sich Halle durch ein 1:0 in letzter Minute nach Verlängerung gegen Sechstligist 1. FC Lok Stendal für den DFB-Pokal. Allerdings war der Auftritt der Hallenser erschreckend. Wohl zu erschreckend für die Verantwortlichen aus Halle.

    FCA schied im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart aus

    Auch beim FCA war ein Pokalspiel ein Baustein für die Demission des Trainers. Zwar erreichte der FCA unter Trainer Jess Thorup das Viertelfinale. Dort unterlag der Däne mit seiner Mannschaft dem späteren Pokalsieger VfB Stuttgart mit 0:1. Eine Niederlage, die zu seiner Entlassung beitrug. Denn die Klub-Verantwortlichen störte da die Mutlosigkeit im Auftritt des FCA.

    Der FCA startet mit seinem neuen Trainer Sandro Wagner am 7. Juli in die Vorbereitung. Das erste Testspiel bestreitet der FCA am 12. Juli beim Bezirksligisten TSV Gersthofen. Eine Woche später reist der FCA zum österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau.  Am 26. Juli bezieht der FCA dann sein Trainingslager im Loxone Campus im österreichischen Kollerschlag bis zum 2. August.

    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Maja Steiner

    Hallo Herr Götz, der Gegner des FCA ist ein FC - kein SC.

    |
    Redaktion Augsburger Allgemeine

    Liebe Frau Steiner, danke für den Hinweis. Da haben Sie natürlich recht. Wir haben korrigiert. Freundliche Grüße!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden