Sollte der FC Augsburg am Samstagnachmittag (ab 15.30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund einen Elfmeter zugesprochen kommen, dann wird es spannend, wer ihn ausführen wird. Denn in dieser Bundesliga-Saison wurden dem FCA erst zwei Elfmeter zugesprochen. Einer wurde verwandelt, einer vergeben.
FCA und Elfmeter: Jeffrey Gouweleeuw verschießt, Phillip Tietz trifft
Am 28. September scheiterte Kapitän Jeffrey Gouweleeuw bei der deftigen 0:4-Niederlage bei RB Leipzig in der 27. Minute an RB-Torhüter Péter Gulácsi. Da stand es schon 2:0 für Leipzig. Mit dem Fehlschuss verpuffte auch die Hoffnung auf eine Aufholjagd. Besser machte es Phillip Tietz dann am 30. November beim wichtigen, wenn auch unansehnlichen 1:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum. In der 38. Minute war Alexis Claude-Maurice gefoult worden. Tietz trat an, verwandelte sicher. Die restliche knappe Stunde würgte sich der FCA zum Heimsieg gegen die Bochumer.

Neben Tietz und Gouweleeuw, der in der Saison 21/22 einen Elfmeter in der Bundesliga verwandelte, steht mit Elvis Rexhbecaj nur ein weiterer Spieler im Bundesliga-Kader, der einen Elfmeter schoss. Rexhbecaj verwandelte in der Saison 23/24. Beim 7:6 (2:2) Erfolg nach Elfmeterschießen im Pokal gegen den Karlsruher SC trafen übrigens alle fünf Augsburger (Tietz, Schlotterbeck, Vargas, Rexhbecaj, Bauer).
Alfred Finnbogason schwächelte aber zuletzt vom Elfmeterpunkt
Der sicherste Elfmeterschütze beim FC Augsburg seit dem Bundesliga-Aufstieg war Alfred Finnbogason. Der Isländer verwandelte zwischen 2013 und 2020 24 Elfmeter nacheinander für den FCA, Island, Olympiakos Piräus und den SC Heerenveen. Insgesamt trat er für den FCA zwölfmal (elfmal in der Bundesliga, einmal im Pokal) an. Zehn Strafstöße verwandelte er sicher. Mit seinen letzten beiden scheiterte er in der Saison 20/21 allerdings an Bayern-Torhüter Manuel Neuer (20. Januar 2021) und Eintracht-Torhüter Kevin Trapp (20. April 2021).
Paul Verhaegh traf sogar öftes als Finnbogason
Noch mehr Elfmetertore als Finnbogason erzielte Paul Verhaegh für den FCA in der Bundesliga. Allerdings nicht so oft in Folge. Von 2013 bis 2017 trat der Niederländer 19-mal vom Elfmeterpunkt an. 17-mal verwandelte er, zwei Elfmeter gingen nicht ins Tor. Einmal hielt Ralf Fährmann (Schalke 04/März 2017) und einmal verschoss Verhaegh gegen den FC Bayern München (Mai 2015). Verhaegh, inzwischen 41, beendete 2020 seine Karriere. *
Harry Kane trifft für den FC Bayern zuverlässig vom Elfmeterpunkt
Finnbogason liegt mit seiner langen Erfolgsserie in der europäischen Rangliste (aufgezeichnet seit 2000, Quelle: Transfermarkt.de) in dieser Kategorie auf Platz sechs. Treffsicherster Schütze ist der Engländer Harry Kane vom FC Bayern München mit 30 verwandelten Elfmetern in Folge.

In dieser Bundesliga-Saison lautet die Quote Kanes neun von neun und in der Königsklasse vier von vier. Insgesamt sind es seit seinem Transfer von Tottenham zu den Münchnern 23 Strafstöße. Zuletzt verschoss der Engländer aus elf Metern im WM-Viertelfinale 2022 gegen Frankreich.
Alfred Finnbogason beendete im November seine Karriere
Der 36-jährige Finnbogason hat seine Karriere im November beendet. In den sechseinhalb Jahren von Januar 2016 bis Juni 2022, in denen er für den FCA auflief, erzielte er 37 Treffer in der Bundesliga. Kein anderer FCA-Spieler war bisher erfolgreicher.
* in einer ersten Fassung fehlte Paul Verhaegh. Auf eine berechtigte Anregung eines Lesers wurde Verhaegh noch eingefügt.
Hier wurde leider Paul Verhaegh vergessen. Er war der sicherste Elfmeterschütze.
Haben Sie den Bericht nicht bis zum Schluss gelesen?
Egal, wie der Elfmeterschütze heißt, er muss auf jeden Fall einen ordentlichen Schuss losjagen und nicht so lässig-arrogant-lahm den Ball nach vorne spitzeln, dass ihn der Torwart sofort in der Hand hat. Das sieht man leider zu oft in allen Klassen und es handelt sich dabei fast schon um eine Beleidigung des Gegners, mit dem Hintergedanken "Du fängst ja nicht mal so einen Ball!" Dabei schadet man der eigenen Mannschaft am meisten, manchmal sogar spielentscheidend. Es gibt Trainer, die wechseln einen solchen Spieler sofort aus und stellen ihn so bald nicht mehr auf und das ist auch gut so.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden