Ob der Traum vom Aufstieg endlich wahr wird, hängt auch wieder von Michael Thurk ab. Der FCA-Stürmer schoss den Club der vergangenen Saison mit 23 Treffern fast im Alleingang in die oberen Tabellenregionen.
Augsburgs Coach Luhukay und FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig haben in der spielfreien Zeit die Planungen für die 1. Liga weiter vorangetrieben. Mit Lukas Sinkiewicz wurde ein ehemaliger Nationalspieler an Land gezogen. Der Abwehrspieler wechselte vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen zum FCA. Der 24-Jährige kam bei Bayer unter Trainer Jupp Heynckes zuletzt nur noch sporadisch zum Einsatz und will in Augsburg wieder Spielpraxis sammeln. "Es war für mich eine sehr schöne Zeit in Leverkusen, aber mit meiner Situation konnte ich natürlich nicht zufrieden sein", begründete Sinkiewicz seine Entscheidung zum Wechsel in die 2. Liga.
Mit Nando Rafael kehrte ein alter Bekannter nach Augsburg zurück. Der in Angola geborene Stürmer wechselte vom dänischen Erstligisten AGF Aarhus zum FCA. Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison war Rafael an die Augsburger ausgeliehen und erzielte in 12 Zweitliga- und DFB-Pokal-Spielen fünf Treffer für das Team von Coach Luhukay. Neben Sinkiewicz und Nando Rafael sollen weiteren die Neuzugänge Torsten Oehrl (Werder Bremen), Paul Verhaegh (Vitesse Arnheim), Dominik Reinhardt (1. FC Nürnberg), Mohamed Amsif (FC Schalke 04), Gibril Sankoh (FC Groningen), Edmond Kapllani (TuS Koblenz) sowie der kanadische Nationalspieler Marcel de Jong (Roda JC) helfen, den FCA ins Fußball-Oberhaus zu führen.
(Stand: August 2010)