Newsticker
Sieben-Tage-Inzidenz erstmals seit mehr als drei Wochen wieder leicht gesunken
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Weltmeisterschaft: WM heute live: Wer überträgt das Eröffnungsspiel?

Weltmeisterschaft
12.06.2014

WM heute live: Wer überträgt das Eröffnungsspiel?

Ob Dante heute wieder Grund zum Jubeln hat? Das Eröffnungsspiel der WM wird es zeigen.
Foto: Peter Powell (dpa)

Die WM beginnt heute mit dem Spiel Brasilien gegen Kroatien. Wer überträgt den Auftakt der Weltmeisterschaft live? Hier finden Sie die Antwort.

Das Eröffnungsspiel der WM 2014 zwischen Brasilien und Kroatien wird live vom ZDF übertragen. Anpfiff der Begegnung ist um 22 Uhr. Doch das ZDF geht bereits um 19.55 Uhr auf Sendung und zeigt auch die Eröffnungsfeier, die um 20.15 Uhr beginnen soll.

Rund 600 Tänzerinnen und Tänzer werden in einer halben Stunde die Vielfalt Brasiliens darstellen. Mit dabei sind auch Athleten, Stelzengänger und Capoeiristas. Im Mittelpunkt steht ein riesiger aus 90.000 Lichtzellen bestehender LED-Ball. Auch Superstar Jennifer Lopez ist dabei. Die Sängerin entschied sich, entgegen anderslautender vorausgehender Meldungen, nun doch zusammen mit Pitbull  den WM-Song "We are one" darbieten.

Der TV-Spielplan: Wer überträgt was

Im Mittelpunkt steht aber natürlich das Spiel zwischen Brasilien gegen Kroatien. Gelingt dem Gastgeber ein guter Start ins Turnier? Mit einem Sieg könnten die Brasilianer wahrscheinlich eine Euphorie entfachen, die die Massenproteste gegen soziale Ungerechtigkeiten möglicherweise verdrängt.

Mit den Kroaten hat man allerdings zum Auftakt einen schweren Gegner erwischt. Die Mannschaft des Brüder- und Trainer-Duos Niko und Robert Kovac ist immer für eine Überraschung gut. Schiedsrichter der Partie ist der Japaner Yuichi Nishimura.

Für das ZDF kommentiert heute Bela Rethy das Eröffnungsspiel. Als Kommentatoren sind Oliver Kahn und Oliver Welke im Einsatz. Das ZDF bietet außerdem einen Livestream der Partie an. So kann man das Spiel auch online sehen.  (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.