
Kehl vor Rückkehr in Dortmunder Startelf

Dortmund (dpa) - Sebastian Kehl steht nach nach rund neunmonatiger Zwangspause vor der Rückkehr in die Startelf von Borussia Dortmund.
Nach seinem Kurzeinsatz im Revierderby beim FC Schalke soll der 31-malige Fußball-Nationalspieler im Duell mit Borussia Mönchengladbach von Beginn an auflaufen. Kehl schließt die nach dem Ausfall von Sven Bender (Sehnenreizung) im defensiven Mittelfeld entstandene Lücke.
Zuletzt hatte Kehl am 23. Mai 2009 im Spiel der Dortmunder in Mönchengladbach in der Anfangsformation gestanden. "Ich hoffe, dass Sebastian den hohen Ansprüchen, die er an sich selbst stellt, gerecht wird", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp.
Neben Bender muss der Coach auf U 21-Nationalspieler Mats Hummels verzichten, der nach einen Bruch des Unterkiefers sechs Wochen ausfällt. Seinen Platz in der Abwehr-Viererkette nimmt Felipe Santana ein. Darüber hinaus droht der Ausfall von Nelson Valdez. Der Südamerikaner klagt nach dem Spiel mit der Nationalmannschaft von Paraguay in Madrid gegen Atletico Madrid über Probleme im Oberschenkel. "Stand heute kann er nicht spielen", sagte Klopp.
Dagegen kehrt Lucas Barrios in das Team zurück. Der Torjäger hatte beim 1:2 gegen Schalke wegen einer Gelbsperre gefehlt. Nach zuletzt nur einem Sieg aus fünf Spielen steht der BVB unter Zugzwang.
Die Diskussion ist geschlossen.