Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Fußball-EM: «Unfassbares Potenzial»: Gwinn schwärmt von ihrem Team

Fußball-EM

«Unfassbares Potenzial»: Gwinn schwärmt von ihrem Team

    • |
    • |
    • |
    Kapitänin und Kümmerin: Giulia Gwinn (r).
    Kapitänin und Kümmerin: Giulia Gwinn (r). Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

    Kapitänin Giulia Gwinn schwärmt kurz vor der Europameisterschaft in höchsten Tönen von den deutschen Fußballerinnen. «Ich glaube, wir haben ein unfassbares Potenzial in unserer Mannschaft», sagte die 25-Jährige vom FC Bayern München nach der ersten Trainingseinheit des DFB-Teams in Zürich.

    «Wir glauben fest daran, dass wir etwas Großes erreichen können», sagte Gwinn weiter. Dass die Spielerinnen vom Titel sprechen, «das sagen wir nicht nur so, sondern das ist auch unsere tiefste Überzeugung. Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei anderen.»

    Bootsfahrt zur Einstimmung

    Die Auswahl des achtfachen Europameisters startet gegen Polen am Freitag (21.00 Uhr/ARD) in St. Gallen in das Turnier in der Schweiz. Weitere Gruppengegner sind Dänemark und Schweden. «Man hat das Gefühl, es ist ein eingeschweißter Haufen, das ist eine Einheit geworden», sagte Gwinn zur Vorbereitung in Herzogenaurach.

    Mit einer Bootsfahrt auf dem Zürichsee und Beiprogramm stand für die 23 Spielerinnen und den Betreuerstab um Bundestrainer Christian Wück am Tag nach der Ankunft in der Schweiz noch ein Highlight an.

    «Eingeschweißter Haufen»

    Im Hotel habe es vom Teammanagement ein paar Überraschungen gegeben mit Bildern, die den Karriereweg der Spielerinnen aufzeigen und Briefen von Partnern und Familienmitgliedern. «Da bedeutet einem sehr, sehr viel», sagte Gwinn. «Wir fühlen uns hier unglaublich wohl. Wir finden die besten Bedingungen vor.»

    Die Stimmung sei «herausragend gut». Verletzte musste das DFB-Team bisher auch nicht beklagen. «Insgesamt sehr, sehr gut, sehr, sehr positiv», sei die Lage, bestätigte Co-Trainerin Saskia Bartusiak.

    Erstes Training in der Schweiz: Kapitänin Giulia Gwinn (l.) und die deutschen Fußballerinnen.
    Erstes Training in der Schweiz: Kapitänin Giulia Gwinn (l.) und die deutschen Fußballerinnen. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
    Strahlender Optimismus: Giulia Gwinn.
    Strahlender Optimismus: Giulia Gwinn. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden