Der italienische Rekordmeister Juventus Turin hat einen neuen Trainer verpflichtet. Thiago Motta kommt vom Serie-A-Rivalen FC Bologna, wie der Fußballverein mitteilte. Der 41-jährige Ex-Profi unterschrieb bei dem italienischen Traditionsclub einen Vertrag über drei Jahre. Bereits nach der auf einen Eklat erfolgten Trennung von Massimiliano Allegri vor wenigen Wochen rückte Motta bei Juve in den Fokus.
"Ich freue mich sehr, eine neue Erfahrung an der Spitze eines großen Vereins wie Juventus Turin zu machen", sagte der in Brasilien geborene Motta laut Juve-Mitteilung. "Ich danke den Besitzern und dem Management, denen ich meinen ganzen Ehrgeiz versichere, die Farben der Bianconeri hochzuhalten und die Fans glücklich zu machen." Der Verein bezeichnete Mottas Verpflichtung bei X als Beginn eines neuen Kapitels.
Vor seiner Trainerkarriere spielte Motta für verschiedene europäische Top-Clubs wie etwa FC Barcelona, Atlético Madrid, Inter Mailand und Paris Saint-Germain. Außerdem stand er von 2011 bis 2016 für die italienische Nationalmannschaft auf dem Platz. Nach dem Ende seiner Karriere als Profispieler war er zunächst Jugendtrainer in Paris. Später wechselte er nach Italien und coachte die Vereine in La Spezia, Genua und zuletzt Bologna. Zwischenzeitlich wurde er immer wieder als neuer Trainer verschiedener Vereine gehandelt.
(dpa)