Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Glosse: Über Pläne und die Haltbarkeit von Trainern

Über Pläne und die Haltbarkeit von Trainern

Kommentar Von Johannes Graf
17.08.2022

Im Profifußball scheint Langfristigkeit keine allzu große Bedeutung zu haben. Jüngstes Beispiel: die Trainer-Entlassung in Bielefeld.

Vorbereitung und ein Plan sind alles. Weiß jeder, der sich den Prüfungen des Lebens stellt. Die Note sechs in der Latein-Schulaufgabe ist ebenso vermeidbar wie das zu späte Erscheinen bei einem Vorstellungsgespräch. Im ersten Fall wäre das Studium der Vokabeln der Nachtschwärmerei vorzuziehen gewesen, im anderen hätten sich frühzeitiges Aufstehen und ausreichend zeitlicher Puffer angeboten. So bahnbrechende Ideen kommen einem aber leider oft erst dann, wenn die Sache schiefgelaufen ist. Aus Fehlern lernen – noch so eine Weisheit, auf die man verzichten könnte.

Vor allem dann, wenn es um reichlich Schotter geht, braucht es einen Plan. Strategen entwerfen in Unternehmen Ideen, mit denen sie alles in Einklang bringen können und die Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht lassen. Der Mitarbeiterstab und Kunden sollen zufrieden sein, Umsatz und Gewinn müssen aber ebenso stimmen. Weitsicht ist gefragt, eine Vision und Kreativität.

Die HR-Manager liegen erstaunlich oft in der Auswahl des Personals daneben

Erstaunlicherweise scheint sich eine Branche wiederholt planerischen Grundsätzen zu verwehren. In der Wahl des Personals liegen im Profifußball die Human-Ressources-Manager ziemlich oft daneben – dafür, dass es hier noch keinen Fachkräftemangel gibt. Spieler, die monatelang beobachtet wurden und absolute Wunschlösungen darstellten, werden nach ein paar vergebenen Torchancen vom Hof gejagt. Trainer, die sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren durchgesetzt haben und mit Flipcharts den Weg der Mannschaft in die Champions League aufzeigten, verlieren mit den ersten Gegentoren das Vertrauen der Verantwortlichen. Auf die Spitze getrieben hat das einmal der FSV Mainz 05, der Trainer Jörn Andersen die Saisonvorbereitung absolvieren ließ, ihn aber noch vor dem ersten Spieltag entließ.

Erstaunlich schnell trennte sich nun auch Zweitligist Arminia Bielefeld von seinem Cheftrainer. Uli Forte gaben die Verantwortlichen vier Spieltage und vier Niederlagen, ehe sie handelten und ihn vor die Tür setzten. Der Plan mit Forte, wenn es denn einen gab, war nicht aufgegangen. Schalke 04 hatte in der Saison 2020/21 gleich fünf unterschiedliche Trainer, letztlich abgestiegen ist der Traditionsklub mit Dimitrios Grammozis. Und jetzt raten Sie mal, wo der 44-Jährige Trainer werden soll? Richtig, in Bielefeld. Hört sich nach viel Vorbereitung und einem tollen Plan an.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.