Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Kommentar: WM-Titel bringen nicht in jeder Sportart Ruhm und Geld

WM-Titel bringen nicht in jeder Sportart Ruhm und Geld

Kommentar Von Andrea Bogenreuther
30.01.2023

Weltmeisterschaften sind die Höhepunkte in jedem Sportlerleben. Die Außenwirkung und der Lohn für diesen Erfolg hängen jedoch ganz entscheidend von der Sportart ab.

Es sind diese wichtigen Momente alle zwei Jahre, denen Spitzensportlerinnen und -sportler entgegen fiebern. Die großen internationalen Wettkämpfe, an deren Ende ein Weltmeister-Titel steht. Tage, die Legenden hervorbringen. Deshalb können deutsche Fußballfans ohne nachzudenken, die Zauberformel 54, 74, 90, 2014 herunterbeten. Jene Jahre, in denen die Nationalmannschaft den WM-Pokal in die Höhe recken durfte. Solche Daten sind für ewig ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. 

Ein Weltmeister-Titel zeigt nicht nur, wer sich in der Vergangenheit optimal vorbereitet hat, sondern auch, wem die Zukunft offen steht. Es ist die Zeit des Cash-Back. WM-Titel bringen Prämien, Sponsoren, Fördergelder und Planungssicherheit. Bedauerlicherweise nicht mit der gleichen Intensität in allen Sportarten. 

Formidabel zu sehen an jenen drei Team-Weltmeisterschaften, die in den vergangenen Monaten ausgetragen wurden: Fußball in Katar, Handball in Schweden und Polen, Hockey in Indien. Allein von ihrer Außenwirkung hätten sie unterschiedlicher nicht sein können. 

Eine Fußball-WM wie die in Katar ist trotz Fan-Boykotts omnipräsent

Die Fußballer: trotz Fan-Boykotts omnipräsent! Diskussionen um Menschenrechte, Alkoholverbote, Regenbogen- oder One Love-Binde, Freie Meinungsäußerung, Political Correctness. Erst wollte niemand die Spiele der DFB-Elf anschauen, dann haben doch alle das enttäuschende Aus nach der Gruppenphase gesehen. Höchste Aufmerksamkeit also für magere sportliche Kost. 

Anders die Handballer: mitreißend! Eine Truppe, die sich auf dem WM-Parkett zwar immer erst die Gunst des Publikums erarbeiten muss, was ihnen aber dank öffentlich-rechtlicher Medienpräsenz perfekt gelingt. Zumal das Team bodenständig bleibt und Begeisterung entfacht. Der Sport steht im Mittelpunkt, mit Wohlwollen hat die Nation WM-Platz fünf zur Kenntnis genommen. 

Lesen Sie dazu auch

Deutschland wird in Indien Hockey-Weltmeister

Und die Hockeyspieler? Hat eigentlich jemand mitbekommen, dass in Indien die WM stattgefunden hat? Medial ist Hockey ohnehin kein Primetime-Produkt, dazu die Zeitverschiebung. Eine WM nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bis am Sonntagabend die Meldung eintrudelte: Deutschland ist Hockey-Weltmeister! Still und leise haben die deutschen Hockeyspieler das geschafft, woran die gehypten Kollegen gescheitert sind. 

Im Fußball bekämen sie Legenden-Status für die Ewigkeit. Im Hockey? Da wären sie schon happy, wenn bei der EM Ende August in Mönchengladbach die Hallen ausverkauft sind. 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.