Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Motorsport
  4. Formel 1: Die Monaco-Crux: Runden-Adrenalin vs. Renn-Problem

Formel 1
28.05.2023

Die Monaco-Crux: Runden-Adrenalin vs. Renn-Problem

Fernando Alonso beim Qualifying in Monaco.
Foto: Christian Bruna/Pool EPA/AP, dpa

Mehr Spannung ging kaum. Eine Runde ist Spektakel in Monaco. Das Qualifying wurde mal wieder zum Adrenalin-Rausch. Aber was passiert im Rennen über 78 Runden?

Nach dem Adrenalin-Rausch waren sich die PS-Protagonisten einig. Monaco gehöre immer in den Rennkalender, sagte Fernando Alonso. "Exakt", stimmte Charles Leclerc zu. "Das Gefühl nach einer Runde im Qualifying ist so gut, das gibt es nirgendwo anders im Rennkalender."

Leclerc muss es wissen, 2021 und 2022 holte sich der einzige gebürtige Monegasse die Pole für den Klassiker der Formel 1. Diesmal fuhr er in der K.o.-Ausscheidung hinter Max Verstappen und Alonso auf Rang drei - wurde aber wegen Behinderung eines Rivalen um drei Positionen strafversetzt.

Und wird damit auch er ganz besonders ein Leidtragender des Problems, das der nur 3,337 Kilometer lange, enge Straßenkurs mit sich bringt. "Es sind nicht die aufregendsten Renntage in Sachen Überholen", betonte Leclerc vor dem Großen Preis von Monaco.

"Überholen unter normalen Umständen praktisch unmöglich"

Statt einer Runde stehen 78 Runden auf dem Kurs an, auf dem das, was vor allem für Spannung, Unterhaltung und Abwechslung sorgt, nur schwer möglich ist: Am Gegner vorbeizuziehen. "Die Autos sind mittlerweile so groß, dass die Aussicht auf Überholen unter normalen Umständen praktisch unmöglich ist", sagte Verstappens Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Was dann aber auch bedeuten würde, dass Verstappens Chancen auf seinen zweiten Monaco-Sieg nach 2021 sehr hoch sind. Von der Pole jedenfalls startet der 25 Jahre alte zweimalige Weltmeister aus den Niederlanden in seiner Wahlheimat zum ersten Mal. Seine insgesamt 23. Karriere-Pole sicherte er sich mit einer famosen Runde in letzter Minute - 84 Tausendstelsekunden vor Alonso.

"Da ist viel Adrenalin", sagte Verstappen. "Du spürst es, dass dein Herzschlag jedes Mal ein bisschen höher ist auf der Qualifikationsrunde als auf einer anderen Strecke." Monaco sei für die Jagd nach der Bestzeit auf einer Runde der härteste Kurs, betonte Verstappen. "Es ist ein einzigartiger Ort", ergänzte Alonso. Im Rennen wird der 41 Jahre alte Spanier, der 2006 und 2007 in Monaco gewann, aber seit zehn Jahren auf seinen 33. Grand-Prix-Sieg wartet, alles daran setzen, an Verstappen vorbeizukommen. Wie aufregend das wird, wird der Rennsonntag an der Côte d'Azur zeigen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.