Newsticker

Rekord bei Corona-Zahlen: 14.714 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstige Sportarten
  4. Die Medaillensammlung von Claudia Pechstein

Eisschnelllauf

26.02.2015

Die Medaillensammlung von Claudia Pechstein

Mit knapp 43 Jahren hat Eisschnellläuferin Claudia Pechstein bei der 16. Einzelstrecken-WM in Heerenveen ihre Medaillensammlung weiter vergrößert.

60 internationale Plaketten gewann die fünfmalige Olympiasiegerin nun, nach WM-Bronze über 5000 Meter davon allein 29 bei den seit 1996 ausgetragenen Weltmeisterschaften über die einzelnen Distanzen.

Fünf Titel holte sie dort im Lauf der vergangenen 19 Jahre, den ersten bei der Premiere in Hamar über 5000 Meter. Dazu kommen noch 32 Siege und mehr als 100 Podestplätze im Weltcup.

Die internationalen Medaillen von Claudia Pechstein:

Wettbewerb gesamt Gold Silber Bronze
Olympia 9 5 2 2
Einzelstrecken-WM 29 5 12 12
Mehrkampf-WM 11 1 8 2
Mehrkampf-EM 11 3 6 2
Gesamt 60 14 28 18

Kurzbiografie auf ISU-Homepage

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren