Newsticker
RKI meldet 8103 Neuinfektionen und 96 Tote
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstige Sportarten
  4. Neuseeland ist Herausforderer beim 35. America's Cup

Neuauflage von 2013

12.06.2017

Neuseeland ist Herausforderer beim 35. America's Cup

Das Emirates Team New Zealand fordert ab dem 17. Juni Titelverteidiger USA heraus.
Bild: Gilles Martin-Raget/America's Cup Event Authority (dpa)

Das Emirates Team New Zealand hat die Herausforderer-Runde zum 35.

America's Cup gewonnen. Im Finale der Challenger Playoffs vor Bermuda besiegten die Neuseeländer mit Steuermann Peter Burling das schwedische Team Artemis Racing mit 5:2.

Damit kommt es ab 17. Juni zur Neuauflage des dramatischen Cup-Duells von 2013 gegen Titelverteidiger USA. Vor vier Jahren führte Neuseeland schon mit 8:1, konnte aber acht Matchpunkte in Serie nicht verwandeln. Stattdessen gelang Larry Ellisons Oracle Team USA um Steuermann Jimmy Spithill mit dem 9:8-Sieg eines der größten Comebacks der Sportgeschichte.

Von diesem Trauma will sich das Emirates Team New Zealand im Revanche-Match vor Hamilton befreien. "Wir sind hier, um den Cup zurück nach Neuseeland zu holen", sagte Peter Burling, der mit 26 Jahren jüngste Steuermann dieser Cup-Auflage. Sein Gegner wird erneut der aggressive Duellsegel-Spezialist Jimmy Spithill sein.

America's Cup, Challenger Playoffs, Finale

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren