Newsticker
Spezial-Airbus der Luftwaffe mit Corona-Patienten aus der Region landet in Hamburg
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstige Sportarten
  4. Tischtennis: Königinnen von Europa: Berlin holt Champions League

Tischtennis
13.04.2014

Königinnen von Europa: Berlin holt Champions League

Irene Ivancan gewann mit Berlin die Champions League.
Foto: Robert Ghement (dpa)

Die Damen des TTC Berlin Eastside sind zum zweiten Mal nach 2012 die Tischtennis-Königinnen von Europa.

Sie gewannen das Final-Rückspiel der Champions League beim topgesetzten Favoriten Fenerbahce Istanbul klar mit 3:0 und untermauerten mit einer Gala-Vorstellung ihren 3:2-Heimerfolg vor einem Monat.

Das Berliner Team ließ sich auch von der emotionalen Atmosphäre in der Halle des türkischen Double-Gewinners der letzten sechs Jahre sowie ETTU-Europapokalgewinners von 2012 und 2013 nicht beeindrucken. Das Auftaktmatch zwischen der Istanbuler Nummer 1 Melek Hu und Berlins Georgina Pota hatte für die Spieldramaturgie eine Schlüsselrolle: Die früher oft nervlich labile Pota gewann mit 3:1 Sätzen und baute damit die Gesamtführung für den TTC auf 4:2 aus.

Fenerbahce stand nun unter Druck, musste die folgenden drei Einzel für sich entscheiden, um noch eine Chance auf den Triumph zu haben. Doch Xiaona Shan mit 3:1 gegen die Weißrussin Viktoria Pawlowitsch und Irene Ivancan gegen die Taiwanesin Ching Cheng besiegelten den Berliner Triumph und Fenerbahces erste Heimniederlage der Saison.

"Das ist die Krönung einer unglaublichen Saison", sagte TTC-Präsident Alexander Teichmann unter dem Jubel seiner Mannschaft. "Es war eine großartige Teamleistung. Und dass jede der drei eingesetzten Damen ihren 'Senf' in Form eines Punktes dazu gegeben hat, das passt."

Nach Pokal und Champions League kann Eastside am kommenden Wochenende - drei Spieltage vor Schluss der Bundesliga-Meisterrunde - bereits das Triple perfekt machen und mit einem Sieg bei der TTG Bingen die erste deutsche Meisterschaft für den Verein holen. (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.