Die letzten Partien der Saison 24/25 laufen, in vielen Ligen an der Basis geht es in der Relegation noch um Auf- und Abstieg. Aber schon jetzt laufen im Amateurfußball die Planungen für die neue Saison – auch im Fußball-Kreis Donau. Wie verstärken sich die Bayernligisten TSV Nördlingen und FC Gundelfingen? Wer kickt in der kommenden Saison in der Landesliga Südwest? Wen holen die Bezirksligisten? Und was machen die Teams auf der Kreisebene?

In unserem Transferticker geben wir eine fundierte Einschätzung über alle wichtigen Wechsel zur Saison 2025/26 der Vereine in den Landkreisen Donau-Ries, Dillingen und Günzburg.
Wechsel im Amateurfußball: Das ist der Fußball-Kreis Donau
Der Fußball-Kreis Donau ist einer von 22 Kreisen im Bayerischen Fußballverband (BFV). Er gehört zum Bezirk Schwaben und erstreckt sich über die Landkreise Donau-Ries, Dillingen und Günzburg. Während einige Vereine aus dieser Region Mannschaften in Ligen auf Verbandsebene (Regionalliga Bayern, Bayernliga Süd, Landesliga Südwest) oder Bezirksebene (Bezirksliga Nord) stellen, kicken die meisten Teams auf Kreisebene (Kreisliga, Kreisklasse, A-Klasse, B-Klasse). Die aktuell erfolgreichsten Mannschaften aus dem Kreis Donau sind der TSV Nördlingen und der FC Gundelfingen, die in der Saison 2025/26 beide in der Bayernliga Süd antreten. Aus eben jener Liga ist der TSV Rain in der abgelaufenen Saison abgestiegen und kickt künftig in der Landesliga.

Die Sommerwechselperiode der bayerischen Amateurfußballer dauert bis zum 30. Juni 2025. Will ein Spieler im Sommer den Verein wechseln, muss er sich bis zu diesem Zeitpunkt bei seinem bisherigen Verein abmelden und dem Verband alle nötigen Unterlagen zukommen lassen. Einige Vereine im Kreis Donau vermeldeten bereits Anfang Mai ihre ersten Wechsel, andere warteten zunächst das Ende der laufenden Saison ab, da es für sie noch um Auf- oder Abstieg geht. Die Spielzeit endete in den höheren Ligen am 17. Mai und auf Kreisebene am 8. Juni. Hier stehen anschließend noch Relegationsspiele an.

Die neue Saison 2025/26 beginnt dann auf Verbandsebene Mitte Juli, auf Bezirksebene Ende Juli und auf Kreisebene Anfang August.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden