Personen /

Hans Küng

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20jor026.tif

Kopelew-Preis für Kapitän Reisch

Landsberger wird in Köln geehrt

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 19. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19.

Der damalige Mainzer Kardinal Karl Lehmann gibt eine Pressekonferenz. Foto: Boris Roessler/Archiv
Chronologie

Kardinal Karl Lehmann - Stationen eines erfüllten Lebens

Nah bei den Menschen und tief verwurzelt im Glauben: Kardinal Karl Lehmann hat jahrzehntelang die katholische Kirche in Deutschland verkörpert.

Der Sänger und Liedermacher Konstantin Wecker erhält für sein Engagement in der Flüchtlingshilfe den Göttinger Friedenspreis. Foto: Ursula Düren
Göttinger Friedenspreis

Auszeichnung für Konstantin Wecker und Redaktion

Konstantin Wecker ist in der Flüchtlingshilfe sehr aktiv. Das hat ihm unter anderem den Göttinger Friedenspreis eingebracht. Gemeinsam mit ihm wurde die Redaktion einer Zeitschrift ausgezeichnet.

dpa_1496B200B76F194B.jpg
Katholische Kirche

"Der Papst braucht Unterstützung"

Franziskus bekommt Gegenwind. Was "Wir sind Kirche" dagegen tun will und was Christian Weisner über erzkonservative Katholiken denkt. Am Freitag treffen sich die Reformer in Ulm.

Copy%20of%20Schulleiterin%20Jansonjpg.tif
Senden

Sie hat nun für immer Ferien

Monika Janson war zwölf Jahre lang Rektorin an der Grundschule in Ay und hat für die Einrichtung viel erreicht. Nun verabschiedet sie sich in den Ruhestand.

Copy%20of%20tuerkei.tif
Ulm

Als Ulmer Türke zwischen den Welten

Wie ein Verein Brücken von Kultur zu Kultur bauen will

Copy%20of%20Joe_Bausch.tif
Denkanstöße

Ein Hauch von „Tatort“ im Ulmer Stadthaus

Bei der Reihe spricht auch der Schauspieler und Arzt Joe Bausch über das Thema Verantwortung

Copy%20of%205357A34E.tif
Kirche

Papst Johannes Paul II.: Ist er mit Schuld am Leid von Missbrauchsopfern?

Papst Johannes Paul II. soll mit schuld sein am Leid von Missbrauchsopfern. Der Vatikan dementiert. Nun soll der verstorbene Papst heilig gesprochen werden. Kritiker werden laut.

Copy%20of%20jeb031213_018.tif
Plant for the Planet

Damit der Funke überspringt

Hollenbacher Klimabotschafter wollen Aindlinger Schulkinder für die Umwelt sensibilisieren. Das geht sogar mit Schokolade