Schlagworte /

Altersarmut

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_0164(1).tif
Grundhilfe

Wenn es auf jeden Cent ankommt

Altersarmut nimmt auch im Landkreis Dillingen zu. Eine Frau erzählt aus ihrem bewegten Leben

91901066.jpg
Bayern

Die Zahl der armen Senioren im Freistaat steigt

Viele ältere Menschen schämen sich, wenn sie staatliche Grundsicherung beantragen müssen. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher hat für die Betroffenen einen Rat.

Grundhilfeempfängerin
Soziales

Altersarmut - wenn es auf jeden Cent ankommt

Altersarmut nimmt auch in der Region zu. Eine Betroffene aus dem Landkreis Dillingen erzählt von ihrem bewegten Leben und sagt, wie sie mit der Altersarmut lebt.

Pflege_Klinik_GZ.jpg
Landkreis Augsburg

Senioren pflegen und Angehörige entlasten

Individuelle Lösungen: Die Nachfrage ist im Landkreis Augsburg in drei Jahren um mehr als 30 Prozent gestiegen .

Copy%20of%20Vdk_Senden_1.tif
Sozialverband

Altersarmut im Visier

Die Sendener Vorsitzende fordert: Gesundheit darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Was ihm sonst noch wichtig ist

Copy%20of%20Karl%20Bauer%20IG%20Bauen-Agrar-Umwelt%20(2)(1).tif
Neujahrsempfang

DGB warnt vor drohender Altersarmut

Karl Bauer spricht in der Alten Schranne in Nördlingen über die Rente, die Sondierungsergebnisse und den sozialen Wohnungsbau. Was er besonders kritisiert

Eine Mitarbeiterin der Bremerhavener Tafel bereitet Obst und Gemüse zur Verteilung vor. In keiner deutschen Stadt leben so viele überschuldete Menschen wie in Bremerhaven. Foto: Carmen Jaspersen
Altersarmut nimmt zu

Tafeln versorgen immer mehr Rentner mit Essen

In Deutschland gibt es mehr als 900 Tafeln, die Lebensmittel an Bedürftige verteilen. Auch immer mehr Rentner werden dort versorgt. Sozialverbände fordern deshalb Maßnahmen gegen Altersarmut.

Copy%20of%2087876139.tif
Statistik

Die Altersarmut ist auf dem Vormarsch

Aktuell gibt es im Landkreis 122 Prozent mehr Bezieher von „Alters-Hartz-IV“ als vor zehn Jahren – Tendenz steigend

85847661.jpg
OECD-Studie

Wenig Geld für deutsche Rentner

Im internationalen Vergleich bekommen deutsche Rentner wenig Leistungen im Alter. Frauen erhalten meist noch weniger - und sind damit besonders von Altersarmut bedroht.

Bei der Rentenlücke zwischen Männern und Frauen ist Deutschland Spitzenreiter. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Frauen im Renten-Nachteil

OECD-Studie: Geringverdienern droht Altersarmut

Noch weiß niemand, wer Deutschland künftig regiert. Nun zeigt eine internationale Studie, wo bei der Rente die Probleme liegen - bei der Rentenlücke für Frauen und der Absicherung von Geringverdienern.