Todtenweis

30.07.2018

Grüne Oase im Gewerbegebiet

Michael Müller sorgte dafür, dass sich Tiere, vor allem Insekten, wohlfühlen im Gewerbegebiet Sand/Todtenweis.
Bild: Josef Abt

Dass ein Gewerbegebiet auch bunt und vor allem grün sein kann, beweist Michael Müller. Er tut etwas für den Naturschutz rund um den Standort seiner Firma in Sand.

Wenn es nach dem Willen der Behörden und den Vorgaben des Bebauungsplanes gegangen wäre, stünde um den Gewerbebetrieb der Familie Müller in Sand (Gemeinde Todtenweis) nur eine dichte Strauchhecke. Stattdessen blühen Klatschmohn, Klee und viele Gräser. Denn Firmeninhaber Michael Müller ist nicht nur ein großer Hobby-Imker, er schätzt auch die Natur über alles.

Aus diesem Grund hatte er, neben der Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern, eine Blumenwiese angesät. „Wir müssen was für unsere Natur tun und der Lebensqualität der Tier- und Vogelwelt wieder mehr Beachtung schenken“, erklärt Müller seine Beweggründe.

Blick auf Blumen

Er freut sich jeden Tag, wenn er vor seinem Gebäude die blühende Landschaft sieht, mitten drin einige riesige Natursteine. „Vom Bürofenster aus habe ich schon oft einen Hasen, ein Wiesel und andere Tiere in dieser Wiese beobachtet“, freut sich der naturverbundene Unternehmer.

Deshalb ärgert er sich auch darüber, wenn – wie in unmittelbarer Nähe zu seinem Grundstück geschehen – ein Naturschutzgebiet mit Streuobstwiese schon Mitte Mai abgemäht wird. Und das, obwohl sich hier Rebhühner und anderes Vögel zum Brüten niedergelassen hatten.

Unverständlich ist es für ihn auch, dass Wegränder rigoros abgemäht oder noch schlimmer „abgespritzt“ werden und man so der Tierwelt weiteren wichtigen Lebensraum entzieht. Das Müller’sche Natur-Reservoir kommt auch bei Besuchern des Betriebes gut an. „Insbesondere die ausländischen Kunden sind von der bayrisch-schwäbischen Idylle begeistert“, berichtet Müller, der beweist, dass mit etwas Ideenreichtum sogar Gewerbegebiete zur ökologischen Oase werden können.

Lesen Sie dazu auch
AdobeStock_168184480.jpeg
Haustiere

Wohin mit Miezi & Co. während des Urlaubs?

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket