Tomaten brauchen viel Wasser. Um Pilzkrankheiten zu vermeiden dürfen aber die Blätter beim Gießen nicht nass werden. Es gilt also: Tomaten immer von unten bewässern.
Gartenglück im Sommer

Tomaten nicht von oben gießen

Vögel tummeln sich in Sträuchern und Hecken und nisten mit Vorliebe dort. Deswegen sind radikale Schnittmaßnahmen oder das Entfernen erst wieder im Herbst und Winter erlaubt.
Gartenglück im Sommer

Schnitt erlaubt

Im Herbst und Winter dürfen Gartler ihre Bäume, Sträucher und Hecken wieder schneiden und entfernen. Im Frühling und Sommer ist das verboten.

Wunderschöne Impression im Garten: Raureif an verblühtem Sonnenhut.
Gartenglück im Sommer

Stauden-Pflege

Gartenexperten empfehlen: Verblühtes einfach mal stehen lassen. So werden Stauden und Gräser zum Winterschmuck im Garten.

Rathaus Bächingen
Auszeichnung Rathaus Bächingen Architektouren 2020

Der Bürger ist herzlich willkommen

Aus dem Bächinger Rathaus wurde ein besonderes und trotzdem regionaltypisches architektonisches Schmuckstück. Nun wurde es in die „Architektouren 2020“ aufgenommen

Viele Gärtner ziehen in ihrem Garten eine kunterbunte Blumenwiese statt Rasen.
Gartenglück im Sommer

Blumenwiesen sind empfindlich

Wiese statt Rasen: Immer mehr Gärtner lassen zumindest ein wenig Wildnis auf ihr Grundstück

Ein prachtvolles Staudenbeet in voller Blüte.
Gartenglück im Sommer

Staudenpracht in unseren Beeten

Im Sommer verschönern verschiedenste Stauden den Garten mit ihren bunten Blüten. Wenn sie älter werden, verjüngt der Hobby-Gärtner die Pflanzen für mehr Vitalität und Blühfreude

Gemeinsam geht‘s leichter: Jetzt sind viele Kirschen reif und warten darauf, in den Mund zu wandern oder zu einem leckeren Kuchen gebacken zu werden.
Gartenglück im Sommer

Jetzt ist Erntezeit

Im August wird viel in den Gärten reif: Obst und Gemüse kommen frisch vom Strauch, Baum oder vom Feld

Maßnahmen zum Einbruchschutz halten viele Diebe ab.
Sicherheit rund ums‘s Haus

Nichts zu holen, oder doch?

Sicherheitsmaßnahmen gegen Einbrecher lohnen sich immer - wir geben Tipps, wie man sein Zuhause sicherer machen kann

Wer richtig gießt, tut seinen Pflanzen Gutes.
Gartenglück im Sommer

Lieber durchdringend gießen als dauernd

Im Sommer braucht der Garten Wasser: Aber bitte richtig! Es kommt auf das Wasser, die Tageszeit und die Art des Gießens an. Wir geben Tipps!

Bernhard Wiedemann von der Baumschule Bunk  in Lauingen gibt Tipps für Hobby-Gärtner
Gartenglück im Frühling

Der richtige Start ins Gartenjahr

Experten-Tipp von Bernhard Wiedemann: Das ist im Frühling im Garten zu erledigen

Wohnen im eigenen Traumhaus? Die regionalen Fachfirmen lassen (T)Räume wahr werden.
Wohnträume erschaffen

Wohn(t)räume werden wahr

Experten im Landkreis sorgen für ein gelungenes Projekt

Wohnträume werden mit den Experten im Landkreis wahr.
Wohn(t)räume erschaffen

(T)Räume werden wahr

Experten im Landkreis sorgen für das rundum gelungene Projekt und erfüllte Träume

Ungewöhnlich anziehend - auch für Bienen - sind die Blüten der „Rockin‘ Rosi“. Sie ist die „Bayerische Pflanze des Jahres“.
Gartenglück im Frühling

Rosie rockt den Sommer

Die „Bayerische Pflanze des Jahres“ heißt „Rockin‘ Rosi“ und ist eine besondere Dahlie. Ab dem „Tag der offenen Gärtnerei“ am 25. April ist sie in teilnehmenden Gärtnereien erhältlich.