Rathaus Bächingen
Auszeichnung Rathaus Bächingen Architektouren 2020

Der Bürger ist herzlich willkommen

Wohnen im eigenen Traumhaus? Die regionalen Fachfirmen lassen (T)Räume wahr werden.
Wohnträume erschaffen

Wohn(t)räume werden wahr

Experten im Landkreis sorgen für ein gelungenes Projekt

Wohnträume werden mit den Experten im Landkreis wahr.
Wohn(t)räume erschaffen

(T)Räume werden wahr

Experten im Landkreis sorgen für das rundum gelungene Projekt und erfüllte Träume

Ungewöhnlich anziehend - auch für Bienen - sind die Blüten der „Rockin‘ Rosi“. Sie ist die „Bayerische Pflanze des Jahres“.
Gartenglück im Frühling

Rosie rockt den Sommer

Die „Bayerische Pflanze des Jahres“ heißt „Rockin‘ Rosi“ und ist eine besondere Dahlie. Ab dem „Tag der offenen Gärtnerei“ am 25. April ist sie in teilnehmenden Gärtnereien erhältlich.

Die Sparkasse ist eines der markanten Gebäude, die den Höchstädter Marktplatz einrahmen. Für die Renovierung bekam das Geldinstitut den Denkmalpreis des Landkreises verliehen.
Vorstellung denkmalprämierter Bauobjekte

Sanierung ist Bekenntnis der Sparkasse zum Standort

Modern, diskret und mit der neuesten Technik ausgestattet - das ist die „neue“ Sparkasse am Höchstädter Marktplatz. Die Generalsanierung wurde mit dem Denkmalpreis des Landkreises ausgezeichnet.

Das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Sailer in Donaualtheim erhielt den Denkmalpreis des Landkreises.
Vorstellung denkmalprämierter Bauobjekte im Landkreis

Die Familie Sailer hat ihr Anwesen renoviert

Ein Gedicht prangt als besondere Zierde an der Wand des ehemaligen Göppelhauses. Das gesamte landwirtschaftliche Anwesen der Familie Sailer in Donaualtheim wurde renoviert und erhielt den Denkmalpreis des Landkreises.

Wer im Wald tätig ist, sollte nicht nur Schutzausrüstung tragen, sondern möglichst auch den Umgang mit den Geräten erlernt haben.
Heizen, Holz- und Waldarbeit

Mit Säge, Axt und Muskelkraft

Bei der Holzarbeit im Wald gibt es einiges zu beachten

Dschungel im Wohnzimmer: Tropische Pflanzen und wilde Tiere sind derzeit im Trend bei Tapeten.
Tropen im Wohnzimmer

Tapeten: Affen und Dschungelwelten im Trend

Pflanzen- und Tiermotive an Wänden sind schon länger angesagt. Doch nun nimmt das Thema neue Fahrt auf. Was liegt derzeit bei Tapeten im Trend?

Brennt der Kamin einmal, legt man besser nur kleine Mengen Holz oder Briketts nach.
Heizen, Holz und Waldarbeit

Kleine Holzmengen im Ofen nachlegen

So befüllt man seinen Kamin am besten und effizientesten: Lieber wenige Mengen nachlegen, als den Kamin zu überfüllen.

Den korrekten Umgang mit der Motorsäge kann man in Kursen lernen.
Heizen, Holz und Waldarbeit

Selbst Feuerholz schlagen

Wir geben Tipps, was bei der Holzarbeit im Wald zu beachten ist. Unbedingt zu beachten ist die richtige Schutzausrüstung.

Denkmalpreis Pfarrhof Schwennenbach Familie Schneider
Denkmalprämierung Pfarrhof Schwennenbach

Willkommen in Bullerbü!

Aus dem Alten Pfarrhof wurde eine Villa voller Leben

Blick auf den sanierten Brauereistadel in Bachhagel.
Vorstellung denkmalprämierter Bauobjekte im Landkreis

Neues Leben im Brauereistadel

Die Gemeinde hat das Gebäude gekauft und renoviert. Der Brauereistadel in Bachhagel hat dabei seinen Charme erhalten und wurde nun mit dem Denkmalpreis des Landkreises ausgezeichnet.

Die ehemalige Schule in Sonderheim heißt nun Gäste willkommen. Die jahrelangen Sanierungsmaßnahmen der Familie Jung wurden mit dem Denkmalpreis des Landkreises gewürdigt.
Vorstellung denkmalprämierter Bauobjekte

Alte Schule in Sonderheim: Rettung im zweiten Anlauf

Die Familie Jung hat das alte Schulgebäude in Sonderheim in jahrelanger, mühsamer Arbeit saniert und eine neue Nutzung gefunden. Dafür wurden sie mit dem Denkmalpreis des Landkreises gewürdigt.