Themenwelten (Günzburg)
Der höchste Kirchturm der Welt steht in Ulm.
Pedalritter

Radtouren durch Bayerisch-Schwaben und Oberbayern

Ines Schneider mit ihren Lamas - Urlauber können mit den Tieren wandern gehen.
Schleswig-Holstein

Nicht lang schnacken, Koffer packen

Der Norden Deutschlands bietet zahlreiche schöne Orte. Auf dem Meeresgrund spazieren, mit Lamas wandern oder Wasservögel beobachten. Drei Tipps.

Auch in einem Vorstellungsgespräch per Video kann man überzeugen.
Berufswelt

Video-Vorstellungsgespräch: Virtuell vernetzen

Mit der Corona-Pandemie hat sich auch der Arbeitsmarkt verändert. Wie man bei einem Video-Vorstellungsgespräch punkten kann erfahren Sie hier.

Fanfragen bringen einem im Vorstellungsgespräch aus dem Konzept. Man kann aber auch souverän reagieren.
Berufswelt

Frag doch! Fangfragen beantworten

Im Vorstellungsgespräch werden vom Personaler fiese Fragen gestellt, auf die es meist keine richtige Antwort gibt. So sollte man sich verhalten.

Nichts für schwache Nerven und Menschen mit Platzangst: Besuchergruppe in der Falkensteiner Höhle.
Adrenalinrausch

Schwäbische Alb extrem

Die Schwäbische Alb bietet Ruhe und Erholung? Natürlich, aber nicht nur. Dort geht es für abenteuerlustige Urlauber auch hoch hinaus und tief hinab.

Wer den Job des Robotik-Ingenieurs ergreift, entwickelt und programmiert Roboter.
Jobsuche

Trendberufe 2020 und Jobs mit Zukunft

Bereits bei der Ausbildung sollte man einen Job wählen, der Zukunft hat. Was es für Trendberufe gibt und was bei der Jobsuche wichtig ist...

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester (sjso) ist ein herausragendes Jugendorchester. Aufgrund der Corona-Pandemie können die Jugendlichen heuer nicht proben und auftreten.
Jugendorchester

Rund um das Schwäbische Jugendsinfonieorchester

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester ist nicht nur ein Raum für Kreativität, sondern eine große musikalische Familie. Für heuer sind alle Projekte abgesagt.

Der Biologe Norbert Pantel bringt Naturschutz und Landschaftspflege unter einen Hut.
Umwelt

Sind Eingriffe in die Natur mit Naturschutz vereinbar?

Norbert Pantel erklärt im Interview, wie Umweltbildung, Naturschutz und Landschaftspflege zusammenpassen.

Die «8» auf rotem Grund weist den Weg über den dänischen Ostseeradweg - hier auf Fünen.
Radurlaub

Radwandern in Dänemark: Alle Acht-ung!

Er ist eine der jüngsten Attraktionen Dänemarks: Der neue Ostseeradweg N8 führt an den Highlights der dänischen Ostseeküste vorbei. Und davon gibt es so einige.

Domchormesner Helmut Kellerer und sein Team sorgen dafür, dass im Dom bei der Bischofsweihe alles passt. Sie kümmern sich auch um die liturgische Ausstattung.
Bischofsweihe Augsburg

Der Organisator der Bischofsweihe im Hintergrund

Helmut Kellerer und sein Team sorgen dafür, dass bei der Bischofsweihe alles glatt läuft. Sie müssen während der Feier aber in der Sakristei bleiben...

«Collimor» heißt der Whisky von Gerhard Liebl aus Bad Kötzting - der Name kommt aus dem Gälischen und steht für Großer Wald.
Kulinarik

Es muss nicht immer Bärwurz sein

Die Destillerien im Bayerischen Wald haben inzwischen viel mehr als Bär- und Blutwurz zu bieten. Beim Whisky-Tasting fühlt man sich fast wie in Schottland.

Domkapellmeister Stefan Steinemann legt bei der Auswahl der Musik für die Bischofsweihe großen Wert auf die große stilistische Vielfalt der Kirchenmusik.
Bischofsweihe Augsburg

Er sorgt für die Musik bei der Bischofsweihe

Stefan Steinemann kümmert sich um das musikalische Programm zur Bischofsweihe. Doch die Corona-Pandemie macht es ihm nicht einfach.

Regionalbischof Axel Piper freut sich über die Ernennung Bertram Meiers zum katholischen Bischof des Bistums Augsburg.
Interview

Das künftige Miteinander der beiden Bischöfe

Axel Piper ist Regionalbischof des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Augsburg und Schwaben. Im Interview spricht er über die Zukunft mit Bertram Meier...