Selbst gebackene Leckerlis schmecken dem Pony gleich noch besser.
Rezept fürs Pferd

Gesunde Pferdeleckerlies selber machen

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester (sjso) ist ein herausragendes Jugendorchester. Aufgrund der Corona-Pandemie können die Jugendlichen heuer nicht proben und auftreten.
Jugendorchester

Rund um das Schwäbische Jugendsinfonieorchester

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester ist nicht nur ein Raum für Kreativität, sondern eine große musikalische Familie. Für heuer sind alle Projekte abgesagt.

Der Biologe Norbert Pantel bringt Naturschutz und Landschaftspflege unter einen Hut.
Umwelt

Sind Eingriffe in die Natur mit Naturschutz vereinbar?

Norbert Pantel erklärt im Interview, wie Umweltbildung, Naturschutz und Landschaftspflege zusammenpassen.

Domchormesner Helmut Kellerer und sein Team sorgen dafür, dass im Dom bei der Bischofsweihe alles passt. Sie kümmern sich auch um die liturgische Ausstattung.
Bischofsweihe Augsburg

Der Organisator der Bischofsweihe im Hintergrund

Helmut Kellerer und sein Team sorgen dafür, dass bei der Bischofsweihe alles glatt läuft. Sie müssen während der Feier aber in der Sakristei bleiben...

Domkapellmeister Stefan Steinemann legt bei der Auswahl der Musik für die Bischofsweihe großen Wert auf die große stilistische Vielfalt der Kirchenmusik.
Bischofsweihe Augsburg

Er sorgt für die Musik bei der Bischofsweihe

Stefan Steinemann kümmert sich um das musikalische Programm zur Bischofsweihe. Doch die Corona-Pandemie macht es ihm nicht einfach.

Regionalbischof Axel Piper freut sich über die Ernennung Bertram Meiers zum katholischen Bischof des Bistums Augsburg.
Interview

Das künftige Miteinander der beiden Bischöfe

Axel Piper ist Regionalbischof des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Augsburg und Schwaben. Im Interview spricht er über die Zukunft mit Bertram Meier...

Dr. Bertram Meier in einem festlichen Gottesdienst im Hohen Dom zum neuen Bischof von Augsburg geweiht.
Bischofsweihe Augsburg

Wünsche und Erwartungen an Bertram Meier

Am 6. Juni wird Bertram Meier zum neuen Bischof von Augsburg geweiht. Was Vertreter der Politik aus der Region und Ordensleitende darüber denken...

Bereits am 13. März ist Bertram Meier im Prinz-Carl-Palais in München als ernannter Bischof von Augsburg durch Ministerpräsident Markus Söder auf das Grundgesetz und die Bayerische Verfassung vereidigt worden.
Bischofsweihe in Augsburg

Unser neuer Bischof: Bertram Meier

Bertram Meier ist in der Region groß geworden. Am Samstag, 6. Juni, wurde er im Hohen Dom zum Bischof von Augsburg geweiht. Wir stellen den 62. Nachfolger des Heiligen Ulrich vor...

Der wilde Winkerfrosch lebt unter anderem auf Borneo - oder eben auch im Zoo Augsburg.
Aktuell

Das sind die neuen Tierarten im Zoo Augsburg

Wer schon länger nicht mehr im Zoo Augsburg zu Besuch war, dem werden einige neue Tierarten auffallen. Welche das sind, erfahren Sie hier...

Das neue Elefantenhaus im Zoo Augsburg.
Zoo Augsburg

Das Elefantenhaus im Zoo Augsburg ist fertiggestellt!

Ein neues Quartier für ein neues Quartett - so heißt es aus dem Zoo Augsburg. Denn das Elefantenhaus ist fertig und passend dazu gibt es zwei neue Bewohner...

Mit der richtigen Lagerung halten zu viel gekaufte Lebensmittel länger.
Lebensmittel lagern

So halten sich Vorräte länger frisch

Nicht nur Klopapier: Die Corona-Krise lässt Menschen auch Lebensmittel in großen Mengen auf Vorrat kaufen. Wie man welche Nahrungsmittel am besten lagert.

Beim Messerundgang 2018 nahmen sich auch viele Vertreter des Neuburger Stadtrats Zeit, um mit den Ausstellern bei „Gesund & Aktiv“ ins Gespräch zu kommen.
Messe Neuburg Gesund und Aktiv 2020

Gesund und Aktiv 2020

Vielseitiges Rahmenprogramm und abgestimmter Hallenplan

Locker gebundene Sträuße sind nach wie vor im Trend.
Hochzeitsausstellung

Blumen für Ihren schönsten Tag!

Hochzeitsausstellung am Freitag, 6. März, und Samstag, 7. März, bei Ingrid’s Creativ Blume in Nassenfels

Die Neuburger Galeristin Barbara Nassler hat es möglich gemacht, dass über 500 Bilder und 373 Objekte aus dem Privatleben von James Rizzi im Neuburger Schloss zu sehen sind.
Ausstellung James Rizzi

Rizzis bunte Welt kommt nach Neuburg

Große Ausstellungseröffnung am Sonntag, 1. März, um 14 Uhr im fürstlichen Residenzschloss

Hochzeit

Die Hochzeit als echtes Highlight

Auch die Beleuchtung für das Jawort will gründlich geplant sein

Nicht nur die Location ...
Hochzeit

Gute Zeiten für Hochzeitsromantiker

Die Planung ist alles

Menschen mit Rechenstörung können Zahlen nicht lesen und Mengen nicht erfassen. Notfalls müssen dann die Finger herhalten.
Gesundheit

Dsykalkulie: Wenn Zahlen ein Hexenwerk sind

Wer unter Dyskalkulie leidet, verrechnet sich nicht einfach nur. Die Rechenschwäche ist wenig bekannt, die Betroffenen leiden aber oft sehr unter ihr. Was tun?

Gardetreffen der Neuburger Burgfunken

Tanzspektakel der Extraklasse

31. Gardetreffen der Neuburger Burgfunken

Das Schild am Wunschbaum macht es deutlich: Hier sind ganz liebevoll Kinderträume erfüllt worden.
Neuburger Weihnacht 2019

Sternderlpass und Wunschbaum

Beliebte Aktionen zur Neuburger Weihnacht

Wunderbare Weihnachtsstimmung auf dem festlich erleuchteten Christkindlmarkt in der Oberen Altstadt.
Neuburger Weihnacht 2019

Adventssingen für Alle

Neue Gemeinschaftsaktion am Christkindlmarkt

Regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten von hervorragender Qualität: Die Metzgereifachbetriebe in Neuburg und Umgebung geben ihr Bestes, um Ihre Festtagstafel in der Familie oder im Freundeskreis zu einem kulinarischen Erlebnis zu machen.
Top-Qualität aus Ihrer Metzgerei

In Vorfreude auf das Fest planen

Jetzt ist die beste Zeit, um sich auf die Festtage einzustimmen: Denn wer beim Metzger seines Vertrauens Spezialitäten vorbestellt, für den gestaltet sich das Kochen an Weihnachten sehr angenehm

Es wird gedrechselt, gesponnen, kardiert und geklöppelt, ein Pinselmacher zeigt genauso wie eine Kerzenmacherin alte Handwerkskünste.
Neuburger Weihnacht 2019

Teddy, Kerzen und weiche Wolle

Weihnachtswerkstatt im Rathausfletz - Eröffnung am Freitag

Budenzauber auf dem Neuburger Christkindlmarkt vor der prächtigen Silhouette der historischen Altstadt rund um den Marienbrunnen.
Neuburger Weihnacht 2019

Christkindlmarkt am Karlsplatz

Traditioneller Markt in der Neuburger Altstadt

In einem der vergangenen Jahre ein wahres Winterwunderland: der idyllische Adventsmarkt in Wellheim am Fuße der Burgruine.
Adventsmarkt in Wellheim

Idyllisches Winterwunderland

Der Adventsmarkt Wellheim lädt am kommenden Wochenende zu Budenzauber und einem festlichen Familienprogramm ein

Erleben Sie am 30. November und 1. Dezember die einzigartige stimmungsvolle Atmosphäre des romantischen Adventsmarkts im Nassenfelser Burghof.
Adventsmarkt in Nassenfels

Adventsmarkt in Nassenfels

Am 30. November und 1. Dezember