Themenwelten (Schwabmünchen)
Die Friedenstafel, die jedes Jahr am 8. August auf dem Augsburger Rathausplatz stattfindet, wurde 2020 wegen Corona abgesagt. Das Hohe Friedensfest findet trotzdem statt.
Hohes Friedensfest

Wie das Augsburger Friedensfest 2020 abläuft

Reiselust

Lust auf mehr?

Noch mehr Urlaubs- und Ferientipps gibt es am Freitag, 24. Juli.

Zu Fuß unterwegs auf dem Pacific Crest Trail in den USA: Wer langsam reist, sieht am Wegesrand mehr.
Reiselust

Trend: Das langsame Reisen

Vier Wochen mit einem elektrischen Milchwagen durch England fahren – das klingt nicht gerade nach einem großartigen Reiseerlebnis. Ist es aber.

Mit Übung können Hunde das Autofahren sogar genießen.
Tipps für Hundebesitzer

So lernen Hunde das Auto lieben

Der Hund im Auto - für Hundebesitzer oft ein Problem. Mit diesen Tipps könnte das Autofahren mit Haustier aber klappen...

Wandern ohne Verpflegung geht gar nicht.
Proviant fürs Wandern

Welches Essen bei einer Wanderung nicht fehlen sollte

Meist starten Wandertouren früh am Morgen und mancher macht sich ohne Frühstück auf den Weg. Deshalb sollte genügend Essen fürs Wandern eingepackt werden.

Bei Wunden in Verbindung mit Baden in der Nordsee oder Ostsee ist besondere Vorsicht geboten. Treten Schmerzen auf, ist ein Arztbesuch ratsam.
Ost- und Nordseeurlaub

Nach dem Baden unbedingt die Haut beobachten

Wer an der Nord- oder Ostsee Urlaub macht, sollte nach dem Baden seine Haut beobachten. Kleine Wunden und offene Hautstellen können sich entzünden.

Picknicken ist im Prinzip überall gestattet. Man sollte aber stets den entstandenen Müll wieder mitnehmen.
Sommer 2020

Schöne Picknick-Plätze in der Nähe

Wegen Corona verbringen in diesem Jahr viele ihren Urlaub zu Hause. Auch in der Nähe gibt es wunderbare Orte zum Picknicken für Tagesausflügler.

Das Mittelmeer lädt mit einer angenehmen Wassertemperatur zum Baden ein.
Sommerurlaub 2020

Wassertemperatur im Vergleich: Ostsee, Bodensee & Co.

Trotz Corona möchten nun viele Sommer, Sonne und Strand im Sommerurlaub 2020. Aber wo ist das Meer wärmer? Ostsee, Bodensee, Nordsee, Mallorca oder Gardasee?

Gut gepackter Picknickkorb für den nächsten Ausflug.
Ferien 2020

Ideen für ein Picknick unter blauem Himmel 

Die Sonne lacht, der Tag ist wie gemacht für einen Ausflug. Picknicken ist eine tolle Möglichkeit...

Auch, wenn es nicht so aussieht: Kühe können auch anders.
Wandern & Mountainbiken

Tipps für den Besuch auf der Alm

Zum Wandern in den Bergen und zu einer Mountainbiketour gehört oft auch die Einkehr in eine Almwirtschaft. Doch Vorsicht: Almen sind auch Lebensraum für Tiere.

Immer griffbereit: Die Hutsammlung in Bischof Bertrams Garderobe.
Bertram Meier

Wie lebt Bischof Bertram eigentlich?

Zuhause mag Bertram Meier es gemütlich mit Erinnerungsstücken und schätzt eine gute Küche. Wir lüften das Geheimnis um das Zuhause des Bischofs Bertram.

Beim Pressetermin mit Redakteur Alois Knoller (rechts) erklärte Bischof Bertram die Bedeutung seiner Insignien.
Bistum Augsburg

Was Bischof Bertrams Insignien über ihn aussagen

Die Insignien von Bertram Meier - Stab, Ring, Brustkreuz und Mitra - sind schlicht gestaltet. Was sie bedeuten und über den Bischof von Augsburg aussagen...

Todesfälle während Corona sind wegen des Abstandhaltens und wenigen sozialen Kontakten besonders schlimm.
Abschied nehmen

Bestattungsdienste aus der Region spenden Trost

In Zeiten von Corona ist es nicht einfach, Trauer zu bewältigen. Bestattungsdienste aus Augsburg und der Region helfen bei der Trauerbewältigung und Bestattung.