CX-Faktor für grenzenlosen Fahrspaß
Im Mazda CX-5 und Mazda CX-3 die Einheit von Fahrzeug und Fahrer erleben
In seiner zweiten Modellgeneration präsentiert sich der Mazda CX-5 als ausgereiftes Kompakt-SUV, das sich einer vollkommenen Harmonie mit dem Fahrer, den Passagieren und seiner Umwelt verschreibt. Dank innermotorischer Modifikationen und neuer Abgasreinigungstechnik erfüllt der CX-5 in allen Motorisierungen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP und erweist sich damit als besonders umweltverträglich.
Das Antriebsprogramm umfasst die beiden Dieselmotorisierungen SKYACTIV-D 150 mit 110 kW/150 PS und SKYACTIV-D 184 mit 135 kW/184 PS, den 2,0-Liter-Benziner SKYACTIV-G 165 mit 121 kW/165 PS sowie als Top-Triebwerk den SKYACTIV-G 194 (143 kW/194 PS) mit Zylinderabschaltung. Verbrauchswerte am Modellbeispiel Mazda CX SKYACTIV-G 165: bei der Version mit Frontantrieb: 6,4 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 146 g/km, die Allradvariante kommt auf 7,0-7,2 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 159-163 g/km.
Im Interieur verbindet der Mazda CX-5 eine hochwertige Qualitätsanmutung mit durchdachter Ergonomie und optimierten Anzeigen. Alle wichtigen Instrumente und Bedienelemente sind so arran-giert, dass sie mit höchster Präzision und geringstem Aufwand bedient und abgelesen werden können. Zu den Ausstattungs-Highlights zählen unter anderem die elektrisch bedienbare Heckklappe, die elektrisch einstellbaren, in Schwarz und Weiß verfügbaren Ledersitze, Fahrersitz mit Memory-Funktion, das MZD Connect System für eine intuitive Smartphone-Einbindung, welches optional mit Apple CarPlay und Android Auto verfügbar ist, und der zum neuen Modelljahr eingeführte kamerabasierte 360˚ Monitor, der das Parken und Rangieren auf engem Raum erleichtert.
Kleiner Bruder ganz groß
Als Mazda der neuen Generation versprüht der kleine, aber nicht minder erfolgreiche Bruder des Mazda Bestsellers CX-5 und wendige Crossover-SUV auf den ersten Blick Lebendigkeit, Kraft und Agilität. Charakteristisch für das KODO Design sind beispielsweise die vergleichsweise lange Motorhaube und die nach hinten versetzte Fahrgastzelle. Diese Merkmale verbindet der Mazda CX-3 mit robusten und funktionalen Elementen eines typischen SUV. Der trotz kompakter Fahrzeuglänge von 4,28 Metern großzügig geschnittene Innenraum überzeugt mit ausgezeichneter Übersicht, einem flexibel nutzbaren Gepäckabteil mit 350 Litern Ladevolumen und einem durchdachten ergonomischen Konzept. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei lebhaften Benzinern und einem wirtschaftlichen Dieselmotor, Front- und Allradantrieb sowie einem manuellen und einem automatischen Sechsgang-Getriebe.
Den SKYACTIV-D 115 bietet Mazda in Verbindung mit Frontantrieb und i-ACTIV AWD Allradsystem inklusive aktiver Drehmomentsteuerung an (Verbrauch 4,4-4,9 l/100 km; CO2: 114-129 g/km). In der Variante mit Frontantrieb stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe und die Sechsstufen-Automatik SKYACTIV-Drive zur Verfügung, in der Allradversion erfolgt die Kraftübertragung über das manuelle Getriebe. Bei den Benzinern hat der Kunde die Wahl zwischen dem SKYACTIV-G 121 mit 89 kW/121 PS und Frontantrieb (Verbrauch 6,1-6,2 l/100 km; CO2: 140-141 g/km) und dem SKYACTIV-G 150 mit 110 kW/150 PS und Allradantrieb (Verbrauch 6,7-7,0 l/100 km; CO2: 152-160 g/km). pm/sgl
Kalt und frostig: Was, wenn ich schon auf Sommerreifen bin?
Tipps von Fahrradhändlern aus Augsburg und der Region
Jetzt geht es wieder los: Mit dem Frühling startet auch die Fahrradsaison in Augsburg und der Region. Fachhändler berichten von Innovationen und Trends.
Schaden durch Marderbiss: So schützen Sie Ihr Auto
Frühling ist Paarungszeit: Dann reagieren Marder besonders bisswütig auf fremde Duftmarken. So halten Sie die Tiere von Ihrem Auto fern und verhindern Marderschäden.
Diese Kinderfahrräder schneiden im ADAC-Test am besten ab
Für ein gutes und sicheres Kinderfahrrad müssen Eltern bereit sein, tiefer in die Tasche zu greifen, zeigt ein aktueller Test. Doch der Preis allein ist kein Kriterium.
Mit Zuckerguss ins Wochenende
Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.
Kostenlos Newsletter abonnierenDiebstahl und Co.: Diese Versicherungen helfen Radlern
Nun im Frühling wollen viele wieder regelmäßig aufs Fahrrad steigen. Ein guter Zeitpunkt, um über den richtigen Versicherungsschutz nachzudenken.
ADAC: Fast alle Sommerreifen "gut" oder "befriedigend"
Der Frühling naht, und damit kommen bald wieder die Sommerreifen aufs Auto. Falls ein Neukauf ansteht, gibt es eine erfreuliche Nachricht: Gut muss nicht extra teuer sein. Das zeigt ein Test.
Stiftung Warentest: Diese Fahrradhelme schützen am besten
Mit Helm ist Radeln sicherer. Die Stiftung Warentest nahm 14 Modelle ins Visier. Nur wenige sind wirklich "gut". Der billigste ist nicht darunter - fällt aber dennoch auf.