1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Dritte Generation des Lexus IS startet Mitte 2013

Auto

Anzeige

Dritte Generation des Lexus IS startet Mitte 2013

Bild: Lexus, tmn

Der neue Lexus IS trägt zwar noch ein Tarnkleid, ist aber fast fertig. Die dritte Generation der japanischen Mittelklasse-Limousine wird im Januar auf der Motorshow in Detroit Premiere feiern, kündigte die Toyota-Tochter an.

Auf den deutschen Markt kommt der Wagen dann im Juni. "Wir wollten das Auto vor allem dynamischer und sparsamer machen", sagte Projektleiter Junichi Furumya bei Testfahrten in Los Angeles. Auf den bisher veröffentlichten Bildern ist das Design noch verschleiert - es soll deutlich aggressiver ausfallen. Für mehr Dynamik stünden auch eine steifere Karosserie sowie ein sportlicheres und präziseres Fahrverhalten. Dazu verhelfen dem Wagen laut dem Hersteller adaptive Dämpfer, eine neu programmierte, elektrische Servolenkung und eine geänderte ESP-Abstimmung.

Sparsamer soll die leicht gewachsene Limousine im Format des 3er BMW vor allem durch einen neuen Hybridantrieb werden, der erstmals in der Baureihe angeboten wird. Dafür kombiniert Lexus einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor, den ein Nickel-Metall-Hydrid-Akku mit Strom versorgt. Für den Antrieb stellt Furumya eine Systemleistung von rund 147 kW/200 PS und einen CO2-Ausstoß von weniger als 99 g/km in Aussicht. Das entspräche einem Normverbrauch von 4,2 Litern.

Mit dem Hybridantrieb rechtfertigt Lexus auch den Abschied vom Diesel, der beim nächsten IS aus dem Programm genommen wird. Einzige Antriebsalternative wird dann der nur leicht überarbeitete V6-Benziner mit ebenfalls 2,5 Litern Hubraum und etwa 154 kW/210 PS sein. (dpa)

Lesen Sie dazu auch
Autohaus Harnisch & Schmid.JPG
Neubau in Gersthofen

Eröffnung beim Autohaus Harnisch & Schmid

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen