Dynamik mit klarer Linie
Kia Ceed: Bestechend dynamisch und effizient
Mit neuen Technologien und Motoren, einem ausgereiften, athletischen Design, einem agileren Fahrverhalten und einem größeren Platzangebot soll die dritte Generation des in Europa designten, entwickelten und produzierten Ceed die Position von Kia im C-Segment weiter stärken. Mit der neuen Generation änderte sich auch die Schreibweise: Aus cee’d wurde Ceed.
Das neue Modell ist breiter und flacher als der Vorgänger und zeigt ein modernes, sportliches Design. In der Frontansicht greift das LED-Tagfahrlicht mit vier LED-Spots ein auffälliges Merkmal der Ausführungen GT und GT Line des bisherigen Modells auf. Die scharf gezeichneten geraden Linien der Seitenansicht lassen die Motorhaube besonders lang wirken und geben dem Ceed eine betont „aufrechte“ Haltung. Und in der kraftvollen Heckansicht setzen neue LED-Rückleuchten mit Tagfahrlicht-Funktion (je nach Ausführung) einen markanten Akzent. Das Gepäckraumvolumen ist auf 395 Liter gewachsen, beim Sportswagon sogar auf 600 Liter. Er übertrifft damit viele D-Segment-Kombis.
Starke Motorenpalette
Für beide Karosserievarianten steht eine breite Motorenpalette zur Verfügung. Bei den Benzinern ist neben dem 1,4-Liter-Saugmotor (73 kW/100 PS) und dem beliebten 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS) jetzt ein weiterer Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum und 103 kW (140 PS) erhältlich. Dieselfahrern bietet Kia ein neues 1,6-Liter-„U3“-Triebwerk mit 280 Nm Drehmoment in zwei Leistungsvarianten (84 kW/115 PS oder 100 kW/136 PS). Der Motor wurde im Hinblick auf die neueste Abgasnorm Euro 6d-TEMP entwickelt und verfügt über ein SCR-Abgasnachbehandlungssystem. Standardmäßig sind alle Motorisierungen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der 1.4 T-GDI und der 1.6 CRDi 136 werden zudem mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe angeboten, bei dem sich das sportliche Fahrerlebnis durch die Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“ (Einstellungen Normal/Sport) noch steigern lässt.
Der neue Kia Ceed bietet ein breites Spektrum an Fahrerassistenzsystemen. Standard sind unter anderem Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner, aktiver Spurhalteassistent und Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Zudem bewegt sich der neue Kompaktwagen bereits auf „Level 2“ des autonomen Fahrens: Als erster Kia in Europa verfügt er über einen Stauassistenten (je nach Ausführung), der sich an den Fahrbahnmarkierungen und am vorausfahrenden Verkehr orientiert und das Beschleunigen, Bremsen und Lenken übernimmt. pm/sgl
Verbrauchswerte
am Modellbeispiel Kia Ceed Attract 1.4 (Benzin, Schaltgetriebe); 73 kW (100 PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 145 g/km. Effizienzklasse C.
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