Das beste aus zwei Welten:
Er beschleunigt in 6,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und verbraucht auf 100 Kilometer nur 1,8 Liter Diesel. Der Audi Q7 e-tron quattro ist ebenso sportlich wie komfortabel und zugleich besonders effizient. Rein elektrisch erreicht er eine Reichweite von bis zu 56 Kilometern und fährt dabei lokal emissionsfrei. Er ist der weltweit erste Plug-in-Hybrid mit einem V6-TDI-Motor und quattro-Antrieb.
Der Plug-in-Hybrid bringt das Beste aus zwei Welten auf die Straße. Er vereint die Vorteile eines Verbrennungsmotors mit denen eines elektrischen Antriebs. Der Q7 e-tron 3.0 TDI quattro setzt neue Bestmarken im Wettbewerb.
Sportliche Power und geringer Verbrauch
Der Plug-in-Hybridantrieb im Audi Q7 e-tron quattro liefert satte Power in jeder Situation: Der 3.0 TDI und die E-Maschine geben zusammen 275 kW (373 PS) Systemleistung und 700 Nm Drehmoment ab. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert gerade mal 6,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist 230 km/h, rein elektrisch 135 km/h. Dank des 75 Liter großen Tanks ist eine Gesamtreichweite von bis zu 1.320 Kilometern möglich. Der Vorteil des Plug-in-Hybrids: Während Autos mit klassischem Antrieb beim Bremsen Energie verlieren, rekuperiert der Q7 e-tron quattro. Das heißt: Beim Verzögern wandelt er Bewegungsenergie in elektrische Energie um, die er beim Beschleunigen wieder einsetzen kann.
Der Vorteil der aufladbaren Batterie im Q7 e-tron quattro ist, dass sie weite Bereiche der täglichen Mobilität abdeckt. Im Elektrobetrieb mit 94 kW Spitzen-
leistung kann der Kunde bis zu 56 Kilometer rein elektrisch und lokal emissionsfrei fahren.
Auch beim Verbrauch setzt der Audi Q7 e-tron quattro Maßstäbe: Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybride begnügt er sich auf 100 Kilometer mit 1,8 Liter Diesel. Das entspricht einer Emission von 48 Gramm CO2 pro Kilometer. Auch die Klimatisierung ist auf größte Effizienz ausgelegt.
Das Thermomanagementsystem mit der integrierten Wärmepumpe nutzt die Abwärme der elektrischen Komponenten und ist speziell für den SUV entwickelt. Audi bringt diese Technologie als erster Hersteller weltweit in einem Plug-in-Hybrid in Serie.
Reisen in der Luxusklasse
Der Audi Q7 e-tron quattro bietet den größten Innenraum in seinem Segment, er lässt sich mit vielen Komfort-Features aus der Luxusklasse noch zusätzlich individualisieren. Auch Anzeige- und Bedienkonzept sind Benchmark – das serienmäßige Audi virtual cockpit und das MMI-System präsentieren sich von Grund auf neu entwickelt. Ihre Bedienung ist einfach und besticht durch intelligente Logik.
Die serienmäßige MMI Navigation plus, die den Internet-Baustein Audi connect integriert, arbeitet beim Audi Q7 e-tron quattro eng mit dem Hybridmanagement zusammen. Dadurch wird es möglich, aus den Navigationsdaten und den Echtzeit-Verkehrsinformationen schon beim Start eine effiziente Hybrid-Strategie für den besten Weg zum Ziel zu berechnen. Unterwegs hilft der Prädiktive Effizienzassistent als vorausschauendes System dem Fahrer beim Kraftstoff–sparen. Er erstellt ein detailliertes Bild der Strecke bis zu drei Kilometer voraus und schlägt per optischem Hinweis vor, vom Gas zu gehen, wenn es in der Situation sinnvoll ist. Zugleich pulst das aktive Fahrpedal einmal gegen die Fußsohle des Fahrers. Auch dieses neue Assistenzsystem ist eine wegweisende Technologie von Audi.
Kalt und frostig: Was, wenn ich schon auf Sommerreifen bin?
Schaden durch Marderbiss: So schützen Sie Ihr Auto
Frühling ist Paarungszeit: Dann reagieren Marder besonders bisswütig auf fremde Duftmarken. So halten Sie die Tiere von Ihrem Auto fern und verhindern Marderschäden.
Diese Kinderfahrräder schneiden im ADAC-Test am besten ab
Für ein gutes und sicheres Kinderfahrrad müssen Eltern bereit sein, tiefer in die Tasche zu greifen, zeigt ein aktueller Test. Doch der Preis allein ist kein Kriterium.
Tipps von Fahrradhändlern aus Augsburg und der Region
Jetzt geht es wieder los: Mit dem Frühling startet auch die Fahrradsaison in Augsburg und der Region. Fachhändler berichten von Innovationen und Trends.
Mit Zuckerguss ins Wochenende
Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.
Kostenlos Newsletter abonnierenADAC: Fast alle Sommerreifen "gut" oder "befriedigend"
Der Frühling naht, und damit kommen bald wieder die Sommerreifen aufs Auto. Falls ein Neukauf ansteht, gibt es eine erfreuliche Nachricht: Gut muss nicht extra teuer sein. Das zeigt ein Test.
Stiftung Warentest: Diese Fahrradhelme schützen am besten
Mit Helm ist Radeln sicherer. Die Stiftung Warentest nahm 14 Modelle ins Visier. Nur wenige sind wirklich "gut". Der billigste ist nicht darunter - fällt aber dennoch auf.
Diebstahl und Co.: Diese Versicherungen helfen Radlern
Nun im Frühling wollen viele wieder regelmäßig aufs Fahrrad steigen. Ein guter Zeitpunkt, um über den richtigen Versicherungsschutz nachzudenken.