Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Verkehr: Fahrrad: Welchen Gummi hätten's denn gern?

Verkehr
ANZEIGE

Fahrrad: Welchen Gummi hätten's denn gern?

3 Bilder

Wenn das Knacken der Glasscherben zu hören ist, ist es meist schon zu spät. Ein tiefer Schnitt geht durch den Fahrradreifen, und Ersatz muss her. Doch welcher ist der richtige? Schlauchlos, mit grobem oder feinem Profil und in welcher Größe?

Wer einen neuen Fahrradreifen kaufen muss, kann nicht blind ins Regal greifen. Welcher Pneu zum Velo und zu den Ansprüchen des Fahrers passt, hängt von vielen Faktoren ab.

"Der erste Schritt zum neuen Reifen ist, die passende Größe herauszufinden", erklärt Gunnar Fehlau vom Pressedienst Fahrrad (pd-f). Orientierung geben dabei die Angaben auf der Flanke des alten Mantels, der ersetzt werden soll. Während sich der Laie oft an den Maßangaben in Zoll wie "28 x 1 1/4" für Reifendurchmesser und -breite orientiert, schauen Fachleute auf eine weitere, zweiteilige Größenangabe in Millimeter: etwa "50-406". Kürzel wie solche stehen für Reifenbreite und Nenndurchmesser der Felge. Sie folgen der exakteren ETRTO-Norm (European Tire and Rim Technology Organization).

Lieber gleich zum Experten

Auf die meisten Felgen passen Reifen in verschiedenen Dimensionen. Hier sollten Kunden aber keine Experimente machen, sondern sich beim Händler informieren, welche Abweichungen an ihrem Fahrrad möglich sind, rät der Rad-Experte.

Bei der Reifensuche tauchen womöglich Mäntel auf, für die kein Fahrradschlauch benötigt wird. Diese "Tubeless-Modelle" bringen in erster Linie eine Gewichtsersparnis, die jedoch für den Alltagsradler den hohen Preis ab 40 Euro aufwärts kaum wettmachen dürfte. "Gute Standardreifen mit Schlauch gibt es schon für die Hälfte", betont Michael Wild von der Paul Lange Gruppe, einem führenden Importeur für Zweiradkomponenten. Unpraktisch ist auch, dass schlauchlose Reifen nur mit einer speziellen Dichtmasse geflickt werden können.

Auf den Typ kommt's an

Welcher Reifentyp geeignet ist, hängt maßgeblich vom Einsatzfeld des Fahrrads ab. An den beliebten Citybikes für die Stadt sind meist Allround-Reifen montiert. "Hier versuchen die Reifenhersteller in der Regel einen Kompromiss aus guten Rolleigenschaften, geringem Gewicht und einem hohen Pannenschutz zu finden", sagt Wild.

Große Unterschiede gibt es beim Profil. Glatte Reifen rollen auf Asphalt am besten. Nahezu profillose Slicks sind aber vornehmlich für Rennradfahrer interessant und weniger für den alltäglichen Einsatz. Zum Beispiel bei Nässe bieten sie weniger Bodenhaftung als breitere Allround-Reifen mit Konturen im Gummi.

Die Kralle fürs Grobe

Das gröbste Profil besitzen Stollenreifen für Mountainbikes. Die breiten Pneus krallen sich im weichen Untergrund fest, haben aber auf der Straße den Nachteil, dass ihr Rollwiderstand recht hoch ist. Dadurch wird das Treten anstrengender - "zumal Mountainbiker meist mit vergleichsweise niedrigem Luftdruck fahren", ergänzt Fehlau.

Wie leicht oder schwer Fahrradreifen rollen, hängt nämlich stark vom Luftdruck ab. Je strammer Fahrradreifen aufpumpt sind, desto geringer ist der Rollwiderstand - aber auch der Fahrkomfort, weil die stoßdämpfende Wirkung der Gummis nachlässt. Bei wenig Luft lässt sich ein Fahrrad nicht mehr sicher manövrieren, weil das Fahrverhalten schwammig wird.

Das geht auf die Pumpe

Um den passenden Luftdruck zu finden, rät Fehlau, sich am jeweils zulässigen Maximalwert zu orientieren, der auf der Reifenflanke in den Einheiten "bar" oder "psi" abgelesen werden kann. Für exakte Luftzufuhr benötigt man eine Pumpe mit Druckmesser (Manometer). Fährt sich das Rad anschließend zu unkomfortabel, kann der Reifendruck etwas nach unten korrigiert werden.

Entscheidend sei der Luftdruck auch für den Pannenschutz, sagt Bettina Cibulski vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Schlappe Pneus sind durch ihre vergrößerte Auflagefläche anfälliger, vor allem für sogenannte Schlangenbisse, ergänzt Christian Wurmbäck vom Reifenhersteller Continental. Damit sind parallele Löcher im Schlauch gemeint, die beim Überfahren einer Kante mit schlaffen Pneus entstehen können: Dabei kann der Mantel so stark eingedrückt werden, dass die Felgenränder den Schlauch durchschlagen.

Panne ade!

Immer beliebter werden Fahrradreifen mit eingebautem Pannenschutz. Diese Modelle verfügen über eine Extraschicht Gummi, die unter der Lauffläche in den Reifen eingearbeitet ist. "Da kommt keine Reißzwecke durch, viele Plattfüße lassen sich dadurch verhindern", sagt Fehlau. Doch diese Reifen sind ein paar Euro teurer und etwas schwerer als Modelle ohne Pannenschutz. (dpa)

Eine Busreise bringt viele Vorteile. Urlauberinnen und Urlauber können einfach einsteigen und müssen sich keine Sorgen um Staus oder Pausen machen. Im Bus kann man einfach die Reise und die Aussicht genießen.
Busreisen

Von A nach B mit Leichtigkeit: Die Vorteile des Reisens per Bus

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren