Gebrauchtwagen-Check: Mercedes A-Klasse (2012 bis 2018)
Erstaunlich, wie Mercedes seine A-Klasse vom eher hochbeinigen Minivan zum flachen, sportlichen Kompakten gedreht hat. Was kann der "Golf" von Mercedes aber als Gebrauchtwagen?
Die A-Klasse von Mercedes hat einen erstaunlichen Wandel durchlaufen: 15 Jahre lang war sie eine Art Minivan, hoch, geräumig und flexibel. Doch dann kam die Baureihe W 176.
Sportlich, straff, eng und flach. Ihrer Zuverlässigkeit hat die Metamorphose zum Flitzer aber keinen Abbruch getan. Bei der Hauptuntersuchung (HU) kassiert die A-Klasse weiterhin Bestnoten.
Modellhistorie: Die erste A-Klasse kam 1997 auf den Markt, 2012 folgte die hier betrachtete Baureihe W 176. Drei Jahre später die Modellpflege: überarbeitetes Design, kräftigere Motoren, LED-Scheinwerfer, ein komfortableres Fahrwerk und erstmals die Option auf verstellbare Dämpfer. Seit 2018 ist der Nachfolger W 177 unterwegs.
Karosserievarianten: Anders als ihr hochbauender Vorgänger mit Sandwichboden ist die A-Klasse W 176 ein reinrassiges Kompaktklassemodell mit Steilheck und fünf Türen. Wer ein Stufenheck möchte, muss allerdings zum Nachfolger greifen.
Abmessungen: 4,30 m bis 4,37 m x 1,78 m x 1,42 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 341 l bis 1157 l.
Stärken: Sportlicher Kurvenräuber dank straffem Fahrwerk. Bei der HU gibt es fast nur Lob. Mängel bei Fahrwerk, Licht und den Bremsen: lediglich in vernachlässigbaren Größenordnungen, schreibt der "Auto Bild Tüv Report 2020".
Schwächen: Vielleicht ein bisschen zu straff gefedert, weswegen der Hersteller zum Facelift auch in dieser Hinsicht nachbesserte. Bei der HU gibt es ansonsten nur bei der Abgasuntersuchung Einwände: Hier schneide das Modell gegenüber dem Vorgänger "relativ betrachtet" schlechter ab, so der Tüv-Report. Rückrufe gab es unter anderem wegen Steuerkettenspannern, Airbags und Unterdruckleitungen im Bremskraftverstärker.
Pannenverhalten: Der ADAC schreibt: "Die A-Klasse schneidet gut bis sehr gut ab." Zu den Pannenschwerpunkten fügt der Club die bemerkenswerten Worte an: "keine bekannt".
Motoren: Benziner (Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 75 kW/102 PS bis 280 kW/381 PS; Diesel (Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 66 kW/90 PS bis 130 kW/177 PS.
Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern): - A 200 d Style (2015); 100 kW/136 PS (Vierzylinder); 91 000 Kilometer; 13 650 Euro. - A 250 4Matic (2015); 155 kW/211 PS (Vierzylinder); 75 000 Kilometer; 17 900 Euro. - A 180 Urban BlueEfficiency (2013); 90 kW/122 PS (Vierzylinder); 100 000 Kilometer; 10 500 Euro.
© dpa-infocom, dpa:200828-99-345731/3 (dpa)
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