Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Erst hoch, dann flach: Gebrauchtwagen-Check: Mercedes A-Klasse (2012 bis 2018)

Erst hoch, dann flach
ANZEIGE

Gebrauchtwagen-Check: Mercedes A-Klasse (2012 bis 2018)

Klassische Kompaktlinie: Die Mercedes A-Klasse (W 176) fährt seit 2012 mit Steilheck vor.
Foto: Daimler AG/dpa-tmn

Erstaunlich, wie Mercedes seine A-Klasse vom eher hochbeinigen Minivan zum flachen, sportlichen Kompakten gedreht hat. Was kann der "Golf" von Mercedes aber als Gebrauchtwagen?

Die A-Klasse von Mercedes hat einen erstaunlichen Wandel durchlaufen: 15 Jahre lang war sie eine Art Minivan, hoch, geräumig und flexibel. Doch dann kam die Baureihe W 176.

Sportlich, straff, eng und flach. Ihrer Zuverlässigkeit hat die Metamorphose zum Flitzer aber keinen Abbruch getan. Bei der Hauptuntersuchung (HU) kassiert die A-Klasse weiterhin Bestnoten.

Modellhistorie: Die erste A-Klasse kam 1997 auf den Markt, 2012 folgte die hier betrachtete Baureihe W 176. Drei Jahre später die Modellpflege: überarbeitetes Design, kräftigere Motoren, LED-Scheinwerfer, ein komfortableres Fahrwerk und erstmals die Option auf verstellbare Dämpfer. Seit 2018 ist der Nachfolger W 177 unterwegs.

Karosserievarianten: Anders als ihr hochbauender Vorgänger mit Sandwichboden ist die A-Klasse W 176 ein reinrassiges Kompaktklassemodell mit Steilheck und fünf Türen. Wer ein Stufenheck möchte, muss allerdings zum Nachfolger greifen.

Abmessungen: 4,30 m bis 4,37 m x 1,78 m x 1,42 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 341 l bis 1157 l.

Stärken: Sportlicher Kurvenräuber dank straffem Fahrwerk. Bei der HU gibt es fast nur Lob. Mängel bei Fahrwerk, Licht und den Bremsen: lediglich in vernachlässigbaren Größenordnungen, schreibt der "Auto Bild Tüv Report 2020".

Schwächen: Vielleicht ein bisschen zu straff gefedert, weswegen der Hersteller zum Facelift auch in dieser Hinsicht nachbesserte. Bei der HU gibt es ansonsten nur bei der Abgasuntersuchung Einwände: Hier schneide das Modell gegenüber dem Vorgänger "relativ betrachtet" schlechter ab, so der Tüv-Report. Rückrufe gab es unter anderem wegen Steuerkettenspannern, Airbags und Unterdruckleitungen im Bremskraftverstärker.

Pannenverhalten: Der ADAC schreibt: "Die A-Klasse schneidet gut bis sehr gut ab." Zu den Pannenschwerpunkten fügt der Club die bemerkenswerten Worte an: "keine bekannt".

Motoren: Benziner (Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 75 kW/102 PS bis 280 kW/381 PS; Diesel (Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 66 kW/90 PS bis 130 kW/177 PS.

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern): - A 200 d Style (2015); 100 kW/136 PS (Vierzylinder); 91 000 Kilometer; 13 650 Euro. - A 250 4Matic (2015); 155 kW/211 PS (Vierzylinder); 75 000 Kilometer; 17 900 Euro. - A 180 Urban BlueEfficiency (2013); 90 kW/122 PS (Vierzylinder); 100 000 Kilometer; 10 500 Euro.

© dpa-infocom, dpa:200828-99-345731/3 (dpa)

Eine Busreise bringt viele Vorteile. Urlauberinnen und Urlauber können einfach einsteigen und müssen sich keine Sorgen um Staus oder Pausen machen. Im Bus kann man einfach die Reise und die Aussicht genießen.
Busreisen

Von A nach B mit Leichtigkeit: Die Vorteile des Reisens per Bus

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren