Newsticker

München hebt Maskenpflicht auf und lockert Kontaktbeschränkungen
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Mit Sicherheit perfekt aussehen

Auto & Verkehr

Anzeige

Mit Sicherheit perfekt aussehen

Für viele Biker ist die Urlaubstour mit dem Motorrad das Highlight des Jahres. Zu einer guten Vorbereitung der Reise gehört unbedingt ein gründlicher Check der Maschine.

Für viele Biker ist die Urlaubstour mit dem Motorrad das Highlight des Jahres. Zu einer guten Vorbereitung der Reise gehört unbedingt ein gründlicher Check der Maschine durch einen Fachmann, sagen die Sachverständigen von DEKRA.

Auf langen Touren unterliegen vor allem die Reifen und Bremsen hohen Belastungen. Deshalb heißt es hier genau hinsehen. Pneus mit Beschädigungen oder weniger als zwei Millimeter Profil sind noch vor dem großen Trip auszutauschen und einzufahren.

Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre austauschen

Außerdem sind Reifendruck, Federelemente und Dämpfer an die höhere Beladung gemäß Betriebsanleitung anzupassen und die Elektrik zu prüfen.

Zum Fitness-Check zählt auch die Prüfung der Bremsschläuche und Kraftstoffleitungen auf Dichtheit, Risse, Scheuerstellen und Freigängigkeit beim Ein- und Ausfedern. Die Bremsflüssigkeit ist nach Herstellervorschrift, spätestens aber alle zwei Jahre zu tauschen, sonst droht ausgerechnet auf gefährlichen Bergabfahrten der tückische Druckverlust im Bremssystem durch Dampfblasenbildung.

Neben dem Zweirad selbst muss auch die Ausrüstung einwandfrei und unversehrt sein, in erster Linie der Helm.

Wer hier die Sicherheit vernachlässigt, weil ihm die Optik wichtiger ist, wird sich wundern, wie schlecht er nach dem ersten Sturz aussieht. pm/rbl

Rutschfestes Rüstzeug: In Deutschland sind Winterreifen immer dann verpfichtend, sobald winterliche Straßenverhältnisse es erfordern.
Reifenwechsel steht an

Bald ist Zeit für Winterreifen

Das könnte Sie auch interessieren