1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Rollt die Bahn alle Interregios aufs Abstellgleis?

Auto & Verkehr

Anzeige

Rollt die Bahn alle Interregios aufs Abstellgleis?

Viele Bahnkunden lieben ihn, den Interregio, die preiswerte Alternative zu den teuren Intercitys. Aber dennoch bleiben viele Interregios leer - und sollen deshalb schon bald ausrollen. Die Deutsche Bahn AG bestätigte am Montag, dass sie sich so schnell wie möglich von allen unrentablen Interregiolinien trennen will. Ob darunter auch die Verbindung Oberstdorf - Hof - Berlin ist, wird vorerst nur spekuliert.

Berlin (dpa). Viele Bahnkunden lieben ihn, den Interregio, die preiswerte Alternative zu den teuren Intercitys. Aber dennoch bleiben viele Interregios leer - und sollen deshalb schon bald ausrollen. Die Deutsche Bahn AG bestätigte am Montag, dass sie sich so schnell wie möglich von allen unrentablen Interregiolinien trennen will. Ob darunter auch die Verbindung Oberstdorf - Hof - Berlin ist, wird vorerst nur spekuliert.

Bahn-Sprecherin Claudia Wachowitz sagte, Verbindungen, die sich nicht wirtschaftlich betreiben ließen, werde das Unternehmen künftig nicht mehr anbieten. "Was sich nicht rechnet, können wir nicht fahren."

Nach einer der vorliegenden internen Bahnliste über "Veränderungen der Linien und Laufwege im Fernverkehr" sollen aus dem ursprünglichen Interregionetz insgesamt neun Verbindungen komplett für den Fernverkehr entfallen. Die anderen zehn Verbindungen würden zwar ebenfalls nicht mehr als Interregiostrecken betrieben, sollen aber zum Teil mit geänderter Linienführung als Intercity-Linien (IC) oder Intercity-Express (ICE) "aufgewertet" werden.

Seit Ostermontag ist das Schöne-Wochenende-Ticket teurer. Statt bisher 21 Euro kostet es 28 Euro. Es bleibt aber samstags und sonntags von 00.00 Uhr bis zum Folgetag um 03.00 Uhr für fünf Personen auf allen Zügen des Nahverkehrs gültig.

Noch ist der Saisonstart in weiter Ferne - die beste Zeit, sich der Helmpflege zu widmen.
Motorradpause

Winterzeit für die Helmpflege nutzen

Das könnte Sie auch interessieren