Der VW Polo ist das beliebteste Auto von Fahranfängern: Denn er ist nicht nur kompakt und sparsam, sondern auch spritzig. Im vergangenen Jahr hat die Wolfsburger Auto-Familie mit dem Erscheinen des neuen Modells nun eine Verjüngungskur erfahren.
Jetzt kommt der Polo mit einem markanten Volkswagengesicht daher: einer eigenständigen Karosserieform und typgetreuen Details wie Außenspiegel mit integrierten Blinkern. Durch die im Vergleich zum Fünftürer längeren Türen, das neu gestaltete Band der Seitenscheiben sowie filigran-sportliche C-Säulen ergibt sich in der Silhouette eine nahezu coupéhafte Anmutung. Je nach Geschmack ist er als Fünf- oder Dreitürer erhältlich sowie in fünf Uni-Farben, vier Metallic- und einer Perleffekt-Lackierung.
Serienmäßig an Bord
In der Serienausstattung bereits enthalten ist das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP mit Berganfahrassistent, einen hochwirksamen Airbagverbund inklusive kombinierter Kopf-Thorax-Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer plus Gurtwarner und dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen , drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze an Bord.
Neu geordnet hat Volkswagen gegenüber dem Vorgänger die Linienstruktur der Ausstattungsversionen: "Trendline" steht dabei nach wie vor für die Einstiegsvariante, "Comfortline" bezeichnet indes wie gehabt das mittlere Ausstattungsniveau. Neu im Programm - hier folgt der Polo dem Golf - ist die Topversion "Highline". Schon zur Serienausstattung des Polo Trendline gehören im Komfortbereich unter anderem die elektrohydraulische Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, Gepäckraumbeleuchtung und -verzurrösen, Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht, Fahrersitz-Höheneinstellung, Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden und eine grün getönte Wärmeschutzverglasung.
Diät für den Polo
Trotz signifikanter Verbesserungen in allen Bereichen konnte das Karosseriegewicht des Polo um 7,5 Prozent gesenkt werden. Durch den Einzug neuer TDI- und TSI-Motoren sowie des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ergeben sich in vielen Leistungsstufen drastisch reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. Herausragend ist hier der neue 1.2 TSI: Der per Turbo aufgeladene Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer leistet 77 kW / 105 PS, verbraucht aber lediglich 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (129 g/km CO2); das sind 20 Prozent weniger als beim entsprechenden Vorgänger.
Insgesamt gibt es für den neuen Polo acht Motoren - fünf Benziner und drei Diesel - mit einem Leistungsspektrum von 44 kW / 60 PS bis 132 kW / 180 PS. Seit diesem Jahr ist der Polo auch in der BlueMotion-Version erhältlich, die ihn laut VW zum weltweit sparsamsten Auto seiner Klasse macht. Der Verbrauch des 75-PS-Motors beträgt 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß 87 Gramm pro Kilometer. Dies wird nicht nur durch die Start-Stopp-Automatik erreicht, auch die Bremsenergie-Rückgewinnung, welche die beim Bremsen entstehende Energie zum Laden der Batterie verwendet, trägt zum geringeren Kraftstoffverbrauch bei.