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Reifenwechsel
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Mehr Orientierung beim Reifenkauf

Das EU-Reifenlabel ist die einzige vergleichbare Kennzeichnung von Reifen. Es zeigt Verbrauchern: Zwischen den verschiedenen Modellen gibt es teils große Unterschiede.
Foto: Karin & Uwe Annas, stock.adobe.com
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Zur anstehenden Wechselsaison empfehlen die Reifenexperten von Dekra, vor dem Kauf einen Blick auf das EU-Reifenlabel zu werfen. Warum, erklären sie im Beitrag.

Rund 40 Millionen Pkw-Reifen werden jedes Jahr in Deutschland durch neue ersetzt. Das Angebot ist riesig. Den Überblick über gute und schlechte Pneus zu behalten, ist für Laien gar nicht so einfach. „Das EU-Reifenlabel ist die einzige einheitliche und damit vergleichbare Kennzeichnung aller Reifen“, erläutert Christian Koch. „Verbraucherinnen und Verbraucher können damit jeden Reifen anhand der drei Kriterien Nassgriff, Abrollgeräusch und Rollwiderstand in puncto Sicherheit, Umweltaspekten und Verbrauch besser einschätzen“, so der Reifensachverständige der Dekra weiter. Weitere Piktogramme informieren über die Eignung auf Schnee und Eis.

Ähnlich wie bei den von Elektrogeräten bekannten EU-Energieeffizienzlabels wird bei dem Mitte 2021 aktualisierten Reifenlabel die Leistungsfähigkeit von Reifen in einer Skala von zum Beispiel A bis E eingestuft. Die EU verspricht sich von der Kennzeichnung der Pkw- und Lkw-Reifen eine Verringerung der CO2-Emissionen um rund 10 Millionen Tonnen. Mit dem Nassgriff beleuchtet das Label zudem ein wichtiges Kriterium für die Fahrsicherheit. „Der Unterschied zwischen Reifen der Klasse A und E kann hier bis zu 30 Prozent betragen“, erklärt Koch. In der besten Reifen-Einstufung (Klasse A) erzielt ein Pkw bei einer Vollbremsung aus 80 km/h einen um bis zu 18 Meter kürzeren Bremsweg als ein Fahrzeug mit Reifen der Klasse E.

Auf den Fülldruck kommt’s an

Um Umwelt und Verbrauch geht es in der Kategorie Kraftstoffeffizienz und Rollwiderstand. Mit Reifen, die bei diesem Kriterium in Klasse A eingestuft sind, hat ein Fahrzeug einen Verbrauchsvorteil von bis zu 7,5 Prozent gegenüber Reifen der Klasse E. Bei einem Pkw mit einem Verbrauch von durchschnittlich 6,6 Liter bedeutet das eine Ersparnis von bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer. „Dieser positive Effekt stellt sich aber nur dann ein, wenn der vorgeschriebene Reifendruck eingehalten wird“, erinnert Koch. „Der Fülldruck ist bei kaltem Reifen an die Herstellerwerte anzupassen. Ein zu geringer Fülldruck führt an allen Reifen zu hohem Rollwiderstand. Liegt er deutlich darunter, geht das auf Kosten der Laufleistung und der strukturellen Haltbarkeit. “

Mehr Transparenz schafft das EU-Reifenlabel auch beim externen Rollgeräusch. Es gibt den Geräuschwert in Dezibel an und unterscheidet hier die drei Klassen A bis C. Die leisesten Reifen (Klasse A) unterschreiten den strengeren EU-Grenzwert von 2016 um mehr als 3 Dezibel (dB), Reifen der Klasse B halten ihn ein oder liegen bis zu 3 Dezibel darunter.

Wichtige Kriterien nicht nur zur Bremsleistung

Neben Marke, Größe, Typenkennung und Klasse des Reifens enthält das EU-Label bei Winterreifen auch das „3 Peak Mountain Snowflake“-Symbol, das eine Mindestgriffigkeit des Reifens auf Schnee und Eis attestiert. Ein QR-Code führt zum online verfügbaren Produktdatenblatt des Reifens. „Die vom EU-Reifenlabel genannten Kriterien sind wichtig, die Kunden sollten sich aber im Klaren sein, dass damit nicht alle Leistungsmerkmale von Reifen abgedeckt sind. Nicht berücksichtigt sind etwa Aspekte wie das Verhalten auf trockener Fahrbahn, die Fahrstabilität, Seitenführung oder die Haltbarkeit“, erklärt der Dekra-Experte.

Neben dem Reifenlabel seien Tests von Automobilclubs, vor allem aber eine fachkundige Beratung in der Werkstatt des Vertrauen eine gute Quelle für Informationen. Koch empfiehlt, vor allem auf Kriterien zur Fahrsicherheit zu achten.

Winterreifen sind gesetzlich vorgeschrieben bei winterlichen Straßenverhältnissen, unabhängig von der Faustregel «Von Oktober bis Ostern».
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