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ACE-Beobachtung: Sicher ein- und ausfahren: So blinken Sie im Kreisverkehr richtig

ACE-Beobachtung

Sicher ein- und ausfahren: So blinken Sie im Kreisverkehr richtig

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    Viele Verkehrsteilnehmer blinken im Kreisverkehr falsch: Beim Einfahren bleibt der Blinker aus, beim Verlassen ist er unerlässlich, um die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu gewährleisten.
    Viele Verkehrsteilnehmer blinken im Kreisverkehr falsch: Beim Einfahren bleibt der Blinker aus, beim Verlassen ist er unerlässlich, um die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu gewährleisten. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

    Ob im Auto oder auf dem Fahrrad - der Blinker sorgt im Straßenverkehr für mehr Sicherheit. Aber nur, wenn er richtig eingesetzt wird. Laut einer Studie des

    Beim Reinfahren nicht blinken, beim Rausfahren unbedingt blinken

    Das korrekte Signalsetzen im Kreisverkehr ist recht simpel: Fährt man in den

    Wer falsch oder gar nicht blinkt, riskiert sogar ein Verwarnungsgeld: 10 Euro, auch wenn kein Unfall verursacht wurde. Dasselbe gilt auch für das Blinken beim Einfahren in den Kreisverkehr.

    Auch Radfahrer sollten im Kreisverkehr Handzeichen geben

    Radfahrer sollten ein richtiges Handzeichen geben, um ihre Richtungsänderung anzuzeigen. Hier gibt es nämlich den größten Verbesserungsbedarf: Laut ACE versäumen ganze 68,7 Prozent der Radfahrer im Kreisverkehr, ein Handzeichen zu geben. Auf Platz zwei liegen Motorradfahrer mit 39,6 Prozent.

    PKW-Fahrer nutzen den Blinker am zuverlässigsten, auch wenn nicht alle Fahrer fehlerfrei unterwegs sind: In 24,7 Prozent der Fälle wurde ein Fehlverhalten festgestellt.

    Gut zu wissen: Bald könnten auch Fahrräder Blinker bekommen. Beim Abbiegen müssten Radfahrer dann nicht mehr den Arm vom Lenker nehmen - das macht das Fahren nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler.

    Über die Verkehrszählung: Der ACE hat nach eigenen Angaben im Zeitraum vom 10. bis 12. Juni 2024 bundesweit 30 Kreisverkehre für je eine Stunde beobachtet. Dabei wurde das Fahrverhalten von insgesamt 19 .785 Verkehrsteilnehmenden beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr untersucht, darunter 16.021 Pkw, 422 Fahrräder, 333 Motorräder sowie 3009 Busse, Lkw und Sprinter. (tmn)

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