Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Tüv-Report: Wie lange fährt der Opel Adam zuverlässig?

Tüv-Report
10.01.2022

Wie lange fährt der Opel Adam zuverlässig?

Kleiner Flitzer: Der Opel Adam feierte 2012 Premiere und blieb bis 2019 auf dem Markt.
Foto: Opel-Automobile GmbH/dpa-tmn

Sogenannte Kleinstwagen sind wirklich nicht groß - wie etwa Smart Fortwo, Hyundai i10 und VW Up. Oder der Opel Adam - ist der Name des Firmengründers Garant auch für einen guten Gebrauchten?

Der Opel Adam rangiert unter den Kleinstwagen. Er basiert aber auf dem etwas größeren Kleinwagen Corsa und konkurriert dank seines Lifestyle-Faktors und schicken Blechkleids mit Autos wie dem Mini oder dem Audi A1. Die Prüfer bei der Hauptuntersuchung (HU) haben ebenfalls viel Lob übrig für den wendigen Flitzer.

  • Modellhistorie: Marktstart war 2013. Eine Modellpflege führte Opel nicht durch. Im Mai 2019 ließ der Hersteller die Produktion auslaufen. Der Adam ist eines der wenigen Automodelle, die weder einen direkten Vorgänger, noch einen Nachfolger haben.
  • Abmessungen: 3,70 m bis 3,75 m x 1,72 m x 1,48 m bis 1,49 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 170 l bis 663 l.
  • Karosserievarianten: Der Adam wurde als dreitüriges Steilheck gebaut. Leicht veränderte Varianten sind der Adam Rocks mit angedeuteter SUV-Optik und der Adam Open Air mit elektrischem Faltschiebedach.
  • Stärken: Mit farblich abgesetztem Dach, Chromleisten und einem Dachhimmel mit Leuchtdioden als "Sternen" hat Opel beim Adam die Design-Karte gespielt. Technisch gibt es wenig zu meckern. Die HU-Mängelquote bei Antriebswellen und Lenkanlage: Laut "Auto Bild Tüv-Report 2022" liegt sie bei 0,0.

Gute Noten gibt es demnach auch für Beleuchtung vorne und hinten, die Blinker, Bremsscheiben und -leitungen sowie -schläuche. Die Abgasuntersuchung (AU) meistert der Kleine in der Regel.

  • Schwächen: Die größten Schwächen sehen die Prüfingenieure bei Achsfedern und Dämpfung - ab der zweiten HU im Alter von fünf Jahren, wenn auch die Funktion der Fußbremse überdurchschnittlich oft beanstandet wird. Dann und beim dritten Check kann laut Report auch schon mal Ölverlust auftreten. Bereits bei der ersten Untersuchung sind die Mängelquoten beim Abblendlicht erhöht, das Problem zieht sich durch bis zur dritten HU.
  • Pannenverhalten: Der ADAC schreibt mit Blick auf seine Pannenstatistik, Exemplare der Erstzulassungsjahre 2015 und 2016 landeten dort im Mittelfeld, ältere schnitten dagegen gut ab. Als Pannenschwerpunkte nennt der Club Zündspulen bei Modellen von 2013 bis 2016.
  • Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 51 kW/70 PS bis 110 kW/150 PS; Autogas (Vierzylinder, Frontantrieb): 64 kW/87 PS; keine Diesel.
  • Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Adam 1.2 Basis (2016); 51 kW/70 PS (Vierzylinder; Euro 6); 80.000 Kilometer; 5600 Euro (Open Air: 7025 Euro). - Adam Rocks 1.0 Turbo ecoFlex (2015); 85 kW/115 PS (Dreizylinder); 92.000 Kilometer; 7700 Euro. - Adam 1.4 LPG Jam ecoFlex (2014); 64 kW/87 PS (Vierzylinder); 104.000 Kilometer; 6050 Euro.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.