Newsticker
SPD, Grüne und FDP gehen harmonisch in Koalitionsgespräche
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Bauen & Wohnen
  4. Anzeige: 125 Jahre: Die Wörnergärtner sind der Gartenfachbetrieb der Region

Anzeige

125 Jahre: Die Wörnergärtner sind der Gartenfachbetrieb der Region

125 Jahre, vier Generationen und noch immer ein Familienbetrieb – das Führungsteam der Wörnergärtner: Christiane Uhl, Zwillingsschwester und rechte Hand von Inhaber Herbert Wörner, Florian Uhl (Geschäftsführer), Nicole Wörner-Hasse (Geschäftsführerin) sowie Herbert Wörner.
Foto: Die Wörnergärtner

Je ein Gartencenter in Königsbrunn und Neusäß, ein Blumenhaus und jede Menge Gärtner-Dienstleistungen: Der grüne Daumen geht bei den Wörnergärtnern steil nach oben.

Was im Jahre 1896 mit einem kleinen Familienbetrieb in Augsburg begann, hat sich mittlerweile zu einem regionalen Gartenfachbetrieb gewandelt. Die Wörnergärtner verstehen sich als Gärtnerei für die gesamte Region.

Schon gewusst? Alles rund um Historie, Angebots- und Dienstleistungsvielfalt, Team, Ausbildung und Jobs sowie auf was Sie sich zukünftig freuen dürfen, finden Sie in unserem Blätterkatalog der großen Jubiläumsbeilage.

Die große Jubiläumsbeilage
Foto: Die Wörnergärtner

Zwei Gartencenter, ein Blumenhaus und eine Vielzahl an Dienstleistungen in den Bereichen Floristik, Garten- und Friedhofspflege, Innenraumbegrünung, Baumpflege sowie im Garten- und Landschaftsbau zeichnen das Unternehmen aus und haben es überregional bekannt gemacht.

„Tausende zufriedene Kundinnen und Kunden jährlich bestätigen uns und spornen uns an, diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen. Noch immer sind die Wörnergärtner ein schwäbisches Familienunternehmen, das sich eng mit seiner Region und seinen Menschen verbunden weiß“, sagt Inhaber Herbert Wörner zurecht mit Stolz.

Gärtnerei in und um Augsburg? Dann zu Die Wörnergärtner

Was den Betrieb seit jeher auszeichnet, ist der Fokus auf die Kundinnen und Kunden. „Wenn Sie bei uns eine Bestellung aufgeben, können Sie sicher sein, dass sie zuverlässig und verantwortungsvoll ausgeführt wird – ganz gleich, ob es sich um die Auslieferung von Blumen, die Garten- oder Grabpflege handelt“, betont Geschäftsführer Florian Uhl.

Der Neffe von Wörner, der zudem die Bereiche GaLA-Bau und Baumpflege leitet, ergänzt: „Wenn unsere Kundinnen und Kunden darüber hinaus einen Wunsch haben, haben wir immer ein offenes Ohr und versuchen, ihre Wünsche sowie Vorstellungen zu erfüllen.“

Qualität und Tradition: Das zeichnet die Wörnergärtner aus!

Neben der Kundenorientierung setzen die Wörnergärtner vor allem auf eines: Qualität. „Diese steht für uns als traditionsreicher Gärtnereifachbetrieb an erster Stelle. Jedes Produkt und jede Dienstleistung unseres Unternehmens sollen unsere hohen Ansprüche erfüllen und die Kundinnen und Kunden vollauf zufriedenstellen. Eine hervorragende Beratung und praktische Informationen runden unser Angebot ab“, erläutert Nicole Wörner-Hasse die Firmenphilosophie. Die Tochter Wörners ist neben Uhl zweites Mitglied der Geschäftsführung und vor allem für Personalverwaltung und Buchhaltung zuständig.

Dem Führungsdreigespann liegt eines zudem besonders am Herzen: das Thema Ausbildung. „Wer in einer Heimatregion eine solide Ausbildung sucht, ist bei uns genau richtig. Unser Anspruch ist es, junge Menschen zu verantwortungsvollen, kompetenten und begeisterungsfähigen Gärtnerinnen und Gärtnern auszubilden. Und in der Regel übernehmen wir unsere zukünftigen Fachkräfte dann auch“, erklärt Wörner-Hasse.

So gelingt es dem Unternehmen, durchgehend eine hohe Fachkompetenz sicherzustellen und gleichzeitig für eine starke Identifikation der eigenen Belegschaft mit dem Unternehmen zu sorgen. Der Beweis: Mittlerweile sind die Wörnergärtner bundesweit der gärtnerische Fachbetrieb mit den meisten ausgebildeten Gärtnerinnen und Gärtnern pro 100 Mitarbeiter.

Auch in der WWK-Arena sind die Wörnergärtner aktiv. Bundesligist FC Augsburg freut sich über eine ansprechende Innenraumbegrünung im Business-Bereich.
4 Bilder
125 Jahre: Die Wörnergärtner
Foto: Die Wörnergärtner

Umweltfreundlich, weil regional: Die Wörnergärtner als moderner Betrieb

Wer sich an den Standorten umschaut, spürt sofort den nicht alltäglichen Geist, der die Wörnergärtner umgibt. Seit 125 Jahren und über vier Generationen hinweg ist man mit der Region Augsburg verbunden. „Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dass wir uns auf den regionalen Anbau unserer Pflanzen, Hecken und Stauden spezialisiert haben“, sagt Vollblutunternehmer Wörner.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Kurze Transportwege schonen die Umwelt. Und hier angebaute Pflanzen sind besser an die klimatischen Bedingungen angepasst, wodurch sie deutlich robuster sind. Qualitätsmerkmale, die schon 1896 ihren Ursprung nahmen.

Kontakt und Öffnungszeiten Wörnergärtner Gartencenter Königsbrunn

  • Kontakt:
    Landsberger Straße 141
    86343 Königsbrunn
    Telefon 08231 / 88 982
    koenigsbrunn@diewoernergaertner.de
     
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
    Samstag: 9 bis 18 Uhr
    Heiligabend & Silvester: 9 bis 13 Uhr

Kontakt und Öffnungszeiten Wörnergärtner Gartencenter Neusäß

  • Kontakt:
    Biburger Straße 39
    86356 Neusäß-Vogelsang
    Telefon 0821 / 20 75 80
    neusaess@diewoernergaertner.de
     
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag: 9 bis 19 Uhr
    Samstag: 9 bis 18 Uhr
    Heiligabend & Silvester: 9 bis 13 Uhr

Kontakt und Öffnungszeiten Wörnergärtner Blumenhaus

  • Kontakt:
    Haunstetter Straße 36 (Protestantischer Friedhof)
    86161 Augsburg
    Telefon 0821 / 578 659
    blumenhaus@diewoernergaertner.de
     
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
    Samstag: 9 bis 16 Uhr
Mit neuartigen Fliesenklebern gelingen hochwertig geflieste Flächen unkompliziert und sicher.
Anzeige

Tipps für Selbermacher: Verfliesen leicht gemacht

Das könnte Sie auch interessieren