1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Bauen & Wohnen
  4. Der Treuhänder des Bauherren

20 Jahre Architekturbüro Klitzner

Anzeige

Der Treuhänder des Bauherren

Moderne Architektur mit klaren Linien zeichnet diese Wohnanlagen im Augsburger Textilviertel aus.
Bild: Foto: Torsten Klitzner

Ein Traumhaus mit Garten, die komfortable Wohnanlage, das moderne Gewerbegebäude – wenn es um Architektur, Bauen und Immobilien geht, ist Torsten Klitzner der richtige Ansprechpartner und das bereits seit 20 Jahren.

Im Januar 2017 ist er mit seinem zweiköpfigen Team an seinen heutigen Standort am Kirchplatz 4 in Bobingen umgezogen.

Der erfolgreiche Experte ist baugewerblich vielseitig im Einsatz und bietet ein breites Leistungsspektrum sowohl für Privatleute als auch für Gewerbe und im öffentlichen Bereich. „Das beginnt bei der Grundstückssuche, erstreckt sich dann über alle erforderlichen Planungsabschnitte, das Einholen und Auswerten von Handwerkerangeboten, die Bauleitung und Abrechnung bis zur Schlüsselübergabe“, erläutert der Architekt. Neu seit Januar ist Klitzner außerdem als IHK-geprüfter Immobilien-Makler tätig.

„Meinen Projekten eine schöne und angemessene Gestaltung mit Flair zu geben, ist mir wichtig“, erklärt Klitzner. „Dazu kann ich mit Kreativität und wenig Aufwand sehr individuelle Räume schaffen, in denen man sich wohl und geborgen fühlt“, sagt er.

Entwurf dreidimensional erleben

Wer den Entwurf des Gebäudes dreidimensional erleben will, dem bietet das Architekturbüro zum einen eine besondere Videotechnik, die alles anschaulich im Film visualisiert und einen modernen 3-D-Drucker, mit dem der Kunde ein kleines Modell seines Hauses bekommt. „Beides biete ich derzeit zum 20-jährigen Betriebsjubiläum mit einem Rabatt von 50 Prozent an“, verrät der Architekt.

Mit viel Herzblut ist Klitzner bei seinen Aufgaben. „Ich setze mich immer wieder so ein, als wäre es mein eigenes Haus, das es zu planen und zu bauen gilt“, versichert er. Entsprechend sorgfältig und gewissenhaft gehe er vor. Das gelte besonders für die Baukosten. Bei seiner Planung behalte er sie stets im Blick.

Für sehr gute Betreuung der Kunden ausgezeichnet

„Mein Ziel ist, meinen Kunden ein sicheres und gutes Gefühl mit meiner Arbeit zu geben“. Dass ihm das gelingt, dass er sich für die Realisierung der Wünsche seiner Auftraggeber voll einsetzt und ein gutes Gespür für sie hat, beweist auch die jüngste Auszeichnung der Internetplattform „Houzz-Comunity“ mit dem „Houzz-Award für sehr gute Kundenbetreuung“. „Darüber freue ich mich sehr und sehe es als Ansporn,“ so Klitzner. „Ich bin gerne der Treuhänder des Bauherren. Ich darf seine Aufgabe verantwortlich umsetzen. Es bedeutet mir viel, wenn mich ein zufriedener Kunde wieder beauftragt oder mich an einen anderen Bauherren weiterempfiehlt. Gibt es eine bessere Bestätigung?“

Gut realisierbare Entwürfe

Der erfahrene Architekt legt Wert auf schöne und zugleich gut realisierbare Entwürfe. Dabei ist er auch für knifflige Aufgaben offen oder Bauvorhaben, bei denen es eine Menge rechtlicher Vorschriften zu beachten gibt. So plant er derzeit eine Tagespflege-Einrichtung, für die hohe Anforderungen nach dem Pflege- und Wohnqualitätsgesetz gelten, beispielsweise die Barrierefreiheit gemäß DIN 18040, Hygieneanforderungen des Gesundheitsamtes oder auch, dass biologische Arbeitsstoffe für das Gesundheitswesen zum Einsatz kommen.

Spezialist für prüfpflichtige Gefahrgutlager

Klitzner ist aber auch Spezialist für prüfpflichtige Gefahrgutlager, für die die gesetzlichen Auflagen streng sind. Es muss etwa nach der Löschwasserrichtlinie ein Auffangbecken errichtet werden; ein besonderer Brand-, Umwelt- und Nachbarschutz gilt sowie vieles mehr. „Auch die Entlüftungsanlage muss sich am Lagergut ausrichten“, weiß der Experte. Am Ende steht die Abnahme des Gebäudes durch einen TÜV-Experten. (pm/bif)

Architekturbüro
Torsten Klitzner
Kirchplatz 4
86399 Bobingen
Telefon: (08234)7067265

Investor gesucht
Für ein Grundstück in bester Lage und Bahnhofsnähe in Dinkelscherben sucht Torsten Klitzner aktuell einen Investor für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses (für etwa 10 bis 12 Wohneinheiten ) mit Tiefgarage.

www.architekt-klitzner.de

 

Lesen Sie dazu auch
AdobeStock_179255493.jpg
Rechtsprechung

Weihnachtsdeko: was erlaubt ist - und was nicht

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket