
Skelette im Vorgarten
Ein Halloween-Haus wird zum Hingucker

Auch wenn Halloween in diesem Jahr nicht so gefeiert werden kann wie üblich, muss man auf das traditionelle Gruselspektakel nicht gleich völlig verzichten. Das hat sich auch ein Paar aus Hannover gedacht und sein Grundstück in ein Schauerkabinett verwandelt.
Spinnweben am Zaun, Skelette, eine Riesenspinne und böse grinsende geschnitzte Kürbisse - in Niedersachsen sind die Halloween-Geister los. Menschen wie Marleen Salewski aus Hannover statten auch Haus und Garten mit passenden Objekten aus.
Salewski, in deren Vorgarten im hannoverschen Stadtteil Bothfeld gruselige Figuren für Schauer sorgen sollen, sagt: "Ich finde es einfach schön." Sie will vor allem Kindern auch in der Corona-Zeit Freude bereiten - außerdem dekoriere sie schon immer gerne, sagt sie.
Salewski kam vor drei Jahren aus Mannheim nach Hannover, im Frankfurter Raum ist der amerikanische und ursprünglich irische Halloween-Brauch nach ihren Angaben viel verbreiteter als im Norden. Tatsächlich seien jeden Tag Kinder vor dem Haus und schauten sich die gruseligen Arrangements an. In diesem Jahr sei das unter Corona-Vorzeichen alles viel schwieriger, sie rechne nicht mit so vielen Besuchern wie sonst. Dennoch dürfen sich die Kinder am Halloween-Tag auch Süßigkeiten bei ihr abholen.
Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) fordert allerdings, unbedingt darauf zu verzichten, an Halloween von Haus zu Haus zu gehen. Grundsätzlich verboten ist das im Land aber nicht, wenn die Corona-Sicherheitsregeln eingehalten werden.
In Hannover haben Marleen Salewski und ihr Freund die meiste Halloween-Deko im Vorgarten selber gebaut. Dort stehen auf dem Rasen überall Knochen, Grabsteine, Kürbisse, Totenköpfe und Spinnweben - und Skelette in Ketten.
© dpa-infocom, dpa:201028-99-112691/2 (dpa)

Ungedämmte Dachböden vor Schimmel schützen

Feuchte Stellen können auf Rohrbruch hinweisen
Gelblich-bräunliche Flecken an Wand oder Decke deuten meist einen Wasserschaden hin. Betroffene müssen dann umgehend reagieren, denn oft ist der Schaden größer.

Was in einer Baubeschreibung stehen muss
Wer nicht selber baut, sondern eine Firma beauftragt, hat in der Regel weniger Planungsaufwand. Eine detaillierte Baubeschreibung steht einem dennoch zu.

Zuschuss für Umbau zu barrierefreien Wohnungen wieder verfügbar
Türen, Stufen, Schwellen - im Alter können kleine Hindernisse große Barrieren darstellen. Die KfW fördert daher den barrierefreien Umbau. Das ist zu beachten.

MEIN PLUS: Meine digitale Vorteilswelt
Alle PLUS+ Artikel, persönliches Nachrichtenportfolio, Online-Rätsel, Rabattaktionen und viele Vorteile mehr!
Jetzt entdecken
Das sollten Sie beim Christbaumkauf beachten
Ein geschmückter Tannenbaum gehört einfach zu Weihnachten. Den richtigen zu finden und ihn bis zum Fest richtig zu lagern, ist aber gar nicht so einfach.

Wer muss im Winter Schnee räumen?
Noch ist der Winter nicht richtig da. Doch Eigentümer oder Mieter sollten ihre Schneeschippen schon mal bereitstellen. Wenn es schneit, sind sie in der Pflicht.

Energetische Sanierung zahlt sich steuerlich aus
Eine energetische Sanierung zahlt sich aus - nicht nur in Bezug auf den Energieverbrauch. Auch steuerlich lohnt sich die Maßnahme. Worauf kommt es an?