Newsticker
Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder und liegt jetzt bei 442,1
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Bauen & Wohnen
  4. Wohnen: Ausblick auf Wohnmesse: Wald-Motive liegen im Trend

Wohnen
ANZEIGE

Ausblick auf Wohnmesse: Wald-Motive liegen im Trend

5 Bilder
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin (dpa)

Schaffelle und Holz-Accessoires: Die Wohnbranche stellt die trendigen Dekorationsideen für den Herbst und Winter vor. Auf der Messe Tendence in Frankfurt am Main bleibt der Wald motivgebend - und alles, was darin lebt und wächst.

"Für mich ist das wirklich das Erstaunliche, dass Trends gerade sehr lange bleiben", erklärt Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Konsumgütermessen in Frankfurt. "Und es wird in der weihnachtlichen Dekoration wieder voll zum Tragen kommen."

Vor allem mit Tannenzapfen, aber auch Tierfiguren wie Rehe, Füchse und Eichhörnchen werden die Räume in den kalten Monaten geschmückt. Beeren zieren viele Stücke. Ganze Weihnachtsbäume, aber auch Kränze werden aus vielen Holzstückchen zusammengesetzt. Und Federn schmücken weiterhin die Dekorationen, ob zum Aufhängen oder als Aufdruck auf Stoffen.

Hippe Dekoration

Aber die Wohndesigner bringen auch neue Ideen für den Wald-Trend mit: Schaffelle finden sich neuerdings unter den hippen Dekorationen. Sie werden über Sofas oder Betten gelegt, oder es werden Kissenbezüge genäht. Diese gibt es einerseits in ihrer natürlichen Tönen - von beige bis braun. "Das passt gut zu dem skandinavischen Einrichtungsstil, der uns weiterhin begleitet", erklärt Naumann. "Das macht natürlich sonst eher etwas moderne, nüchterne Wohnungen kuscheliger im Winter." Aber die Felle wird es auch zum Beispiel in Minze oder Rose geben.

Bei den Farben der Wald-Dekorationen gibt es etwas Neues: "Was diese Saison neu im Trend ist, wird Marsala genannt", erklärt die Trendexpertin. "Aber weil das nicht jedem geläufig ist, sage ich lieber Rotwein." Neben stark dunklen Rottönen setzt die Einrichtungsbranche auf dunkle Grün- und Blautöne.

Service:

Die Messe Tendence ist nur Fachbesuchern zugänglich. Vom 29. August bis 31. August ist sie von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am 1. September von 9.00 bis 17.00 Uhr. (dpa)

Messe Tendence

Waschmittel und Weichspüler sollten in die jeweils dafür vorgesehenen Fächer gefüllt werden, da sonst die Wäsche nicht richtig gereinigt wird.
I, II oder Blume

Waschmittel nur ins vorgesehene Fach füllen

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter Version 2

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren