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Aqua-Training: Gelenkschonend Kalorien abbauen

Bild: Kzenon - Fotolia.com

Den ganzen Körper trainieren und richtig viele Kalorien verbrennen: Das geht mit Aqua-Fitness. Der Sport eignet sich auch für Übergewichtige Menschen - weil er die Gelenke und das Herz schont.

Training im Wasser beansprucht den gesamten Bewegungsapparat mit allen Muskeln - es schont aber zugleich Herz und Gelenke. Daher ist Aqua-Sport auch für stark übergewichtige Menschen ideal, für die Sport ansonsten eine Qual ist, erläutert Ute Repschläger vom Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK).

Gut für Herz und Kreislauf

Der Wasserwiderstand führe dazu, dass viel Energie verbraucht wird, Herz und Gelenke aber durch den Auftrieb entlastet werden. Da die Blutgefäße im Wasser auch höherem Druck ausgesetzt sind, werden sie stärker durchblutet. Das stärke das Herz-Kreislaufsystem.

Ein echter Fettkiller

Aqua-Sport ist dem IFK zufolge sogar effektiver als anderes Ausdauertraining, weil die Wärmeleitfähigkeit des Wassers den Kalorienverbrauch stärker ankurbele. So verbrauche der Körper im Wasser rund 400 Kalorien pro halbe Stunde, weil er seinen Stoffwechsel erhöht, um bei einer Wassertemperatur von 28 und 31 Grad nicht auszukühlen. Beim Joggen seien es in derselben Zeit nur etwa 300 Kalorien. (dpa)

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