Newsticker

Steigende Infektionszahlen: Bundesregierung spricht für ganz Belgien eine Reisewarnung aus
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Gesundheit
  4. Erster Wein auf der Nordsee-Insel Sylt angebaut

Gesundheit

Anzeige

Erster Wein auf der Nordsee-Insel Sylt angebaut

Bild: DPA

Keitum/ Kiel (dpa) - Der kommerzielle Weinbau in Deutschland hat bei seinem Vormarsch in Richtung Norden mit der Nordsee-Insel Sylt nun den äußersten Zipfel des Landes erreicht.

Rheingau-Winzer Christian Ress pflanzte am Donnerstagnachmittag (4. Juni) in Keitum auf dem nördlichsten deutschen "Weinberg" die ersten Rebstöcke. Sein Gut hatte vom schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministerium den Zuschlag erhalten. Den Weg dafür ebnete Rheinland-Pfalz, das Schleswig-Holstein Anbaurechte für zehn Hektar abgetreten hat. Die weiteren Flächen im Norden sind in den Kreisen Plön, Ostholstein und Rendsburg-Eckernförde, auf Föhr und Nordstrand.

Der erste Sylt-Wein soll von 2012 an als "Schleswig-Holsteinischer Landwein" zu kaufen sein. Entsprechend dem Breitengrad der Lage und der Rebsorten wird der Weiße "55° Nord - Solaris/Rivaner heißen". Die Solaris-Rebe habe gerade in kühleren Regionen schon hervorragende Ergebnisse erzielt, betonte Winzer Christian Ress.

Schnupfen ist ein typisches Erkältungssymptom.
Schnupfen und Co.

Was hilft bei Erkältungen? Wann sollte man zum Arzt?

Die Intensivpflege-WG in Augsburg-Lechhausen ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtet. Bild Jacqueline Häusler.jpg

Intensivpflege-WG Augsburg: Ein gemeinsames Zuhause für Schwerstpflegebedürftige

Die Intensivpflege-WG in Augsburg-Lechhausen ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren